Vardø Steilneset Memorial – Witch Burning Memorial (Vardø Witch Memorial)

Steilneset Memorial Vardø, Vardo, Varanger,Leica M Elmarit 2.8 28 asph., Kodak Ektar | © mare.photo

The medieval witch burning did not stop at Vardø either. Apparently it took place everywhere in Europe where the guilty were blamed for their own poverty or suffering. Vardø has tackled this issue in an impressive way with the Steilneset Memorial.

Vardø and its witches – the Vardø Steilneset Memorial

As much as the Middle Ages are celebrated today, their methods of torture and execution were brutal. This did not stop at the small arctic town of Vardø on the Varanger peninsula. From 1060 to 1692, more than 100 suspects were brutally tortured and 77 women and 14 men were executed as witches. Finnmark has countered this period of horror with a unique memorial – the impressive Vardø Steilneset Memorial

The witch hunt in Vardø was one of the worst in all of Finnmark. This delusion peaked in 1662 and 1663.

The Steilneset Memorial – Vardø witch memorial

Vardø took on this dramatic theme in the form of the Steilneset Memorial in an impressively artistic and architectural manner and committed the Swiss architect Peter Zumthor to it.

The 120 meter long main building of the Steilneset Memorial consists of a modern interpretation of the traditional fish drying racks and is covered with a canvas.

The memory hall, which is only 1.50 meters wide, hangs like a kayak on the side. A wooden walkway with side walls leads to the simple entrance door of the Vardø Steilneset Memorial. It is getting dark inside. For each of the 91 victims there is one of the unevenly arranged small windows with a small light bulb behind them. For each of the 91 victims there is a plaque with texts by the historian Liv Helene Willumsen. Their texts are based on the ridiculous court minutes.

Near the memorial room at Steilneset Memorial Vardø there is a small pavilion with a symbolic and stylized funeral pyre. A flame burns out of a chair and rises to the smoked glass plates hanging above it. Seven mirrors are attached to the circular five-meter-high masts around the fireplace, each of which represents one of the witch judges.

As a visitor to the Steilneset Memorial Vardø, you move between the truncated cone of the fireplace and the mirrors, in which you can also view the never-ending fire indirectly. The surrounding square pavilion of the Steilneset Memorial consists of a steel structure and smoked glass walls. The surroundings of Vardø are reflected on its outer walls.

The Vardø Memorial Pavilion was the last public work by the French-American artist Louise Bourgeois, who died 11 months before the official inauguration.

On June 23, 2011, the Steilneset Memorial was inaugurated as a memorial to the victims of the witch burning by Queen Sonja of Norway.

The memorial in polar Vardø is likely to be one of the largest single projects along the tourist roads. A wonderful path leads from the Steilneset Memorial to the surrounding area of ​​Vardø.

[wpgmza id=”11″]

Leave a Comment

Vardo, Vardø Steilneset Memorial, Leica M Elmarit 2.8 28 asph., Kodak Ektar | © mare.photo

Auch vor Vardø hat die mittelalterliche Hexenverbrennung nicht Halt gemacht. Augenscheinlich fand sie in Europa überall dort statt, wo man Schuldige für die eigene Armut oder das eigene Leid verantwortlich machte.  Die Finnmark in Nord-Norwegen hat sich mit dem Steilneset Memorial diesem Thema auf beeindruckende Weise gestellt.

Vardø und seine Hexen – das Vardø Steilneset Memorial 

So sehr das Mittelalter heute gefeiert wird, so brutal waren seine Folter- und Hinrichtungsmethoden. Das machte auch vor der kleinen arktischen Stadt Vardø auf der Varanger Halbinsel nicht Halt. In der Zeit von 1060 bis 1692 wurden von über 100 Beschuldigten nach brutaler Folterung 77 Frauen und 14 Männer als Hexen hingerichtet. Dieser Zeit des Grauens hat die Finnmark ein einzigartiges Mahnmal entgegengesetzt- das beeindruckende Vardø Steilneset Memorial

Die Hexenverfolgung galt in Vardø als eine der schlimmsten in der gesamten Finnmark. Den Höhepunkt erreichte dieser Wahn in den Jahren 1662 und 1663.

Das Steilneset Memorial – Hexenmahnmal von Vardø

Auf beeindruckend künstlerische und architektonische Weise hat Vardø sich diesem dramatischen Thema in Form des Steilneset Memorial angenommen und verpflichtete dazu den Schweizer Architekten Peter Zumthor.

Das 120 Meter lange Hauptgebäude des Steilneset Memorial besteht aus einer modernen Interpretation der traditionellen Fischtrockengestelle und ist mit einem Segeltuch überspannt.

Wie ein seitlich aufgestelltes Kajak hängt darin die lediglich 1,50 Meter breite Erinnerungshalle. Ein Holzsteg mit seitlichen Wänden führt zur schlichten Eingangstür des Vardø Steilneset Memorial. Im Inneren wird es dunkel. Für jedes der 91 Opfer gibt es eines der ungleichmäßig angeordneten kleinen Fenster mit einer dahinter liegenden kleinen Glühlampe. Zu jedem der 91 Opfer gibt es eine Gedenktafel mit Texten der Historikerin Liv Helene Willumsen. Ihre Texte gründen auf die aberwitzigen Gerichtsprotokolle.

Nahe des Gedenkraumes des Steilneset Memorial Vardø gibt es einen kleinen Pavillon mit einem symbolischen und stilisierten Scheiterhaufen. Aus einem Stuhl heraus brennt eine Flamme, die zu den darüber hängenden Rauchglasplatten empor steigt. An den umlaufenden fünf Meter hohen Masten sind sieben Spiegel kreisförmig um die Feuerstelle angebracht, jeder dieser Spiegel steht für einen der Hexenrichter. Und in jeden dieser Spiegel sieht man sein eigenes Gesicht.

Als Besucher des Steilneset Memorial Vardø bewegt man sich zwischen dem Kegelstumpf der Feuerstelle und den Spiegeln, in denen man das nie enden wollende Feuer auch indirekt betrachten kann. Der umgebende quadratische Pavillon des Steilneset Memorial besteht aus einer Stahlkonstruktion und Rauchglaswänden. An seinen Außenwänden spiegelt sich die Umgebung von Vardø.

Der Gedenkpavillon in Vardø war das letzte öffentliche Werk der französisch-amerikanischen Künstlerin Louise Bourgeois, die 11 Monate vor der offiziellen Einweihung verstarb.

Am 23. Juni 2011 wurde das Steilneset Memorial als Denkmal für die Opfer der Hexenverbrennung durch Königin Sonja von Norwegen eingeweiht.

Das Mahnmal im polaren Vardø dürfte eines der größten Einzelprojekte entlang der Touristikstraßen sein. Vom Steilneset Memorial führt ein stiller Pfad in die nahe Umgebung von Vardø.

Museumswerft Flensburg – Sehenswürdigkeiten in Flensburg