Beautiful views at Aurlandsford (Beautiful views at Aurlandsford (Aurlandsfjorden) – Stegastein in Aurlandsfjell (Aurlandsfjellet)

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph

With an architecturally exciting concept, Norway attracts people to regions where one cannot easily get lost. The roads there alone are more than a challenge for people from the lowlands like us. But we do not want to have these impressions.

Beautiful views at Aurlandsford – Stegastein in Aurlandsfjell

The biggest celebrity on the Aurlandsfjord is certainly the historic Flåmbahn (Flåmbanen). But as soon as a cruise ship is here, the small town of Flåm turns into an unbearable tourist hell. It is inconceivable that five of the gigantic floating social apartments were parked here in the past. In any case, we literally fled and discovered the exciting Stegastein for us and watched from here how deep down in the fjord the last floating tourist ghetto of the day leaves the Aurlandsfjord.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Aiming high requires good balance

It is always a dichotomy that the more mobile the world becomes, the more you have to face it. Tourism is an important source of income, especially for people in regions who otherwise become impoverished. But the current type of uncontrolled marketing makes tourist flows uncontrollable. Where there is money to be made, the balance quickly gets out of hand.

You notice that very quickly in Flåm with its really unique Flåm Railway. If you really want to discover Norway, we recommend places that are not advertised excessively and that, if possible, do not have Unesco World Heritage status. I know Norwegian tourism won’t love me for that opinion, but we should keep what we love.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph., mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

An architectural symbol for the tourist boom is certainly the Stegastein in the Aurlandsfjell. Originally, a simple construction road led through the lonely Aurlandsfjell. The Aurlandsfjell is impassable due to its enormous snow masses until the end of May. We don’t use any four-wheel drive in the world or a Norwegian winter experience like we really have. Here, in Aurlansfjell, the snow is still a few meters high at the end of May. The construction road through the Aurlandsfjell also earned it the name “Snow Road”.

From Aurlandsvangen to Stegastein in the Aurlandsfjell

The “Snow Road” has been leading through the Aurlandsfjell since 1967 and thus through a truly untouched and lonely high mountain idyll between Lærdalsøyri (Lærdal) and Aurlandsvangen on the Aurlandsfjord. Today, the former construction road is narrow, but well developed. At its highest point, Schneestraße is 1306 meters above sea level.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph., mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Almost exactly halfway up, the expansion of the snow road through the Aurlandsfjell to the official tourist road has enriched it with an impressive viewing platform. At 650 meters above the Aurlandsfjord you literally hover over the fjord landscape, far from the hustle and bustle in the valley. A sloping glass wall at the end of the 30 meter high wooden structure offers a unique view down into the Aurlandsfjord. The water shines like an emerald and the landscape is comparable to a valuable and special jewel.

The Aurlandsfjord – a very special jewel

We spent two days at the campsite in Aurlandvangen and are slowly approaching this precious environment. We often look up to Aurlandsfjell and can’t wait to leave. Norway has recognized the uniqueness of this landscape and has reacted for now. Until recently, up to five of the oversized cruise ships entered the Aurlandsfjord, which are partly responsible for the climate change that is already visible in Norway, today only a maximum of two such ships are allowed to enter. Soon only ships without exhaust gases will be allowed to enter.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Of course, many of the cruise ships also offer a trip to Stegastein. The journey takes you through the narrow streets of Aurlandsvangen and quickly winds up to 650 meters over narrow switchbacks. Good for those who have no oncoming traffic. And woe to those whose brakes are no longer working on the descent. Good for those who have mastered their motorhome on this route, which is not secured by guard rails. The residents of this route up into the Aurlandsfjell watch the summer hustle and bustle with the numerous coaches and motorhomes with skepticism, although some of them also earn a little bit from overnight stays during the short season on the cruise.

Stegastein in balance

Yes, I have a weakness for beautiful ships such as the Hurtigruten. If, I think, you should travel to Norway with the original and these are the post ships. And I have deep respect for the architects, road builders and landscape designers like here with the builders and workers who created this viewing platform, the Stegastein, for us.

In this case, the architects Todd Saunders and Tommie Wilhelmsen stand for the idea and realization of the Stegastein in 2006. The Stegastein has always been considered a special viewpoint on the Aurlandsfjord. The architects now officially wanted to make this place, which until then had not been a tourist destination, officially spectacularly known. To this end, they sketched this floating wood-steel-concrete structure, which is light in expression, with a catwalk width of four meters.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

In contrast to this floating platform, right next to it they set a formally simple toilet facility made of black-colored concrete and wood, which has a fixed and immovable place in this landscape. You can look at the landscape from the buildings directly on the abyss, without being able to be observed.

As the architects have thought about this landscape and its design, I myself am invited to think about it, to be worthy of this environment of the Aurlandsfjord at Stegastein. And only then will I stay to let this architecture and the landscape work on my soul. The place, here at Stegastein, is far too good to be cut off on the excursion list, to have to be used for self-portraits in the chord.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

The Aurlandsfjell, the Aurlandsfjord and the Stegastein with their people, they deserve nothing less than to stay, feel, see. And thinks. Anything else would also be disrespectful to the place, to yourself. Let’s start rediscovering the world. And let’s start here at Stegastein, look at the Aurlandsfjord. And just let the crusaders go. Whether their travelers are still at Stegastein in their thoughts?

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

P.S.

How right now: Aurlandsfjord or Aurlandsfjorden, Aurlandsfjell or Aurlandsfjellet?
The Scandinavians have a peculiarity in their language. You attach the article directly to the noun. What we have for the person who stands for it, end it with the ending with -en or -et. So the Aurlandsfjord in the Norwegian Aurlandsfjorden.

Leave a Comment

Vestland

Schöne Aussichten am Aurlandsford (Aurlandsfjorden) – Stegastein im Aurlansfjell (Aurlandsfjellet)

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph
Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Norwegen zieht mit einem architektonisch aufregenden Konzept Menschen in Regionen, in denen man sich ohne weiteres nicht hin verirrt. Alleine die Straßen dorthin sind für Menschen aus dem Flachland wie uns mehr als eine Herausforderung. Aber müssen möchten wir diese Eindrücke nicht.

Schöne Aussichten am Aurlandsford – Stegastein im Aurlansfjell

Die größte Berühmtheit am Aurlandsfjord ist sicherlich die historische Flåmbahn (Flåmbanen). Sobald aber hier ein Kreuzfahrtschiff liegt, verwandelt sich der kleine Ort Flåm zu einer unerträglichen Touristenhölle. Unvorstellbar, dass hier in der Vergangenheit fünf der gigantischen schwimmenden Sozialwohnungen parkten. Wir jedenfalls sind förmlich geflohen und haben den aufregenden Stegastein für uns entdeckt und von hier aus zugeschaut, wie tief unten im Fjord das letzte schwimmende Touristengetto des Tages den Aurlandsfjord verlässt.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Hoch hinaus erfordert gute Balance

Es ist immer ein Zwiespalt, dem man sich umso mehr stellen muss, je mobiler die Welt wird. Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle gerade für Menschen in Regionen, die sonst verarmen. Aber durch die heutige Art der unkontrollierten Vermarktung sind Touristenströme unkontrollierbar. Wo es Geld zu verdienen gibt, da gerät schnell die Balance aus den Fugen.

Das bemerkt man sehr schnell in Flåm mit seiner wirklich einzigartigen Flåmbahn. Wer Norwegen wirklich entdecken möchte, dem empfehlen wir Orte, die nicht exzessiv beworben werden und die möglichst nicht den Unesco-Welterbe-Status haben. Ich weiß, der norwegische Tourismus wird mich für solche Meinung nicht lieben, aber wir sollten bewahren, was wir lieben.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph., mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Ein architektonisches Symbol für den touristischen Höhenflug ist sicherlich der Stegastein im Aurlandsfjell. Ursprünglich führte durch das einsame Aurlandsfjell eine einfache Baustraße. Bis Ende Mai ist das Aurlandsfjell durch seine enormen Schneemassen gar nicht passierbar. Da nutzt uns auch kein Allrad der Welt und auch keine norwegische Wintererfahrung, wie wir sie nun wirklich haben. Hier, im Aurlansfjell, liegt der Schnee selbst Ende Mai noch einige Meter hoch. Das hat der Baustraße durch das Aurlandsfjell auch den Namen „Schneestraße“ eingebracht.

Von Aurlandsvangen zum Stegastein im Aurlandsfjell

Seit 1967 führt die „Schneestraße“ durch das Aurlandsfjell und damit durch eine wirklich unberührte und einsame Hochgebirgs-Idylle zwischen Lærdalsøyri (Lærdal) und Aurlandsvangen am Aurlandsfjord. Heute ist die ehemalige Baustraße zwar schmal, aber gut ausgebaut. An ihrem höchsten Punkt liegt die Schneestraße 1306 Meter über dem Meeresspiegel.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph., mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Ziemlich genau auf halber Höhe hat man mit dem Ausbau der Schneestraße durch das Aurlandsfjell zur offiziellen Touristenstraße diese um eine beeindruckende Aussichtsplattform bereichert. Mit 650 Meter über dem Aurlandsfjord schwebt man förmlich über der Fjordlandschaft, weit ab vom Trubel im Tal. Eine schräge Glaswand am Ende der 30 Meter hohen Holzkonstruktion bietet einen einzigartigen Blick hinunter in den Aurlandsfjord. Das Wasser leuchtet wie ein Smaragd und die Landschaft ist vergleichbar ja auch ein wertvolles und besonderes Juwel.

Der Aurlandsfjord – ein ganz besonderes Juwel

Wir haben uns zwei Tage auf dem Campingplatz in Aurlandvangen eingerichtet und nähern uns langsam dieser kostbaren Umgebung. Oft schauen wir hoch zum Aurlandsfjell und können es kaum erwarten, aufzubrechen. Norwegen hat die Einzigartigkeit dieser Landschaft erkannt und fürs erste reagiert. Liefen bis vor kurzem noch bis zu fünf der überdimensionierten Kreuzfahrtschiffe in den Aurlandsfjord ein, die ihre Mitverantwortung zum gerade in Norwegen schon sichtbaren Klimawandel haben, dürfen heute nur noch maximal zwei solche Schiffe einfahren. Bald dürfen nur noch Schiffe ohne Abgase einlaufen. 

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Viele der Kreuzfahrtschiffe bieten natürlich auch einen Ausflug zum Stegastein an. Die Fahrt führt durch die schmalen Straßen von Aurlandsvangen und schraubt sich über enge Serpentinen schnell hoch auf 650 Meter. Wohl dem, der keinen Gegenverkehr hat. Und wehe dem, dessen Bremsen bei der Abfahrt nicht mehr funktionieren. Wohl dem, der auf dieser nicht durch Leitplanken gesicherten Strecke sein Wohnmobil beherrscht. Die Anwohner dieser Strecke hoch ins Aurlandsfjell beobachten den sommerlichen Trubel mit den zahlreichen Reisebussen und Wohnmobilen durchaus mit Skepsis, wenngleich einige von ihnen auch durch Übernachtungen in der kurzen Saison an der Kreuzfahrt ein wenig verdienen.

Stegastein im Gleichgewicht

Ja, ich habe durchaus eine Schwäche für schöne Schiffe wie beispielsweise die Hurtigruten. Wenn, so finde ich, sollte man Norwegen ja mit dem Original bereisen und das sind nun einmal die Postschiffe. Und ich habe tiefen Respekt vor den Architekten, Straßenbauern und Landschaftsgestaltern wie hier bei den Baumeistern und Arbeitern, die für uns diese Aussichtsplattform, den Stegastein, geschaffen haben.

In diesem Fall stehen die Architekten Todd Saunders und Tommie Wilhelmsen für die Idee und Realisierung des Stegastein im Jahr 2006. Schon immer galt der Stegastein als ein besonderer Aussichtspunkt auf den Aurlandsfjord. Diesen bis dahin touristisch nicht erschlossenen Ort wollten die Architekten nun ganz offiziell dezent spektakulär bekannt machen. Dazu skizzierten sie diese schwebende und ihrem Ausdruck leichte Holz-Stahl-Beton-Konstruktion mit einer Laufsteg-Breite von vier Metern.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Im Kontrast zu dieser schwebenden Plattform setzten sie gleich daneben eine formell schlichte Toilettenanlage aus schwarz gefärbten Beton und Holz , die gestalterisch einen festen und unverrückbaren Platz in dieser Landschaft hat. Dabei kann man aus den direkt am Abgrund aufgestellten Gebäude ganz entspannt in die Landschaft schauen, ohne dass es eine Möglichkeit gibt, beobachtet zu werden.

So wie sich die Architekten Gedanken über diese Landschaft und deren Gestaltung gemacht haben, bin ich selbst eingeladen, mir Gedanken zu machen, dieser Umgebung des Aurlandsfjord am Stegastein würdig zu begegnen. Und dann erst werde ich bleiben, diese Architektur und die Landschaft auf meine Seele wirken zu lassen. Der Ort, hier am Stegastein ist doch viel zu schade, auf der Ausflugsliste abgestrichen zu werden, für Selbstportraits im Akkord her halten zu müssen.

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Das Aurlandsfjell, der Aurlandsfjord und der Stegastein mit ihren Menschen, sie haben es nicht weniger verdient, dass man einen Moment bleibt, fühlt, sieht. Und denkt. Alles andere wäre doch auch respektlos dem Ort gegenüber, sich selbst gegenüber. Lasst uns anfangen, die Welt wieder zu entdecken. Und beginnen wir hier am Stegastein, schauen auf den Aurlandsfjord. Und lassen die Kreuzfahrer einfach ziehen. Ob deren Reisende in Gedanken immer noch am Stegastein sind?

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Stegastein, Aurlandsfjord, Aurlandsfjorden, Aurlandsfjellet, Aurlandsfjell, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

P.S.

Wie denn jetzt richtig: Aurlandsfjord oder Aurlandsfjorden, Aurlandsfjell oder Aurlandsfjellet?
Die Skandinavier haben eine Besonderheit in ihrer Sprache. Sie hängen den Artikel direkt an das Hauptwort. Was bei uns für der, die, dass steht, hängen sie als Endung mit -en oder -et hinten an. So wird aus der Aurlandsfjord im norwegischen Aurlandsfjorden.

Leave a Comment