Norwegisch Sowjetische Grenze 6.Juni 1968 – Drama auf dem Wachturm

Pasvikdal, Finnmark, Kirkenes, Leica M Elmarit 2.8 28 asph., Kodak Ektar. mare.photo

On June 6, 1968, the Russian armed forces marched along the Norwegian-Russian border. The Norwegian border guards are suddenly faced with tanks and soldiers ready to attack. They know that they have no chance of surviving an attack. But they show their determination and prudence to the end.

The Norwegian border guards report an impending attack by Russia on June 6, 1968

“I was sitting on the watchtower when tanks suddenly shot at us. In these short and nerve-wracking moments, I was certain that we would die, ”former border guard Harald Kjelstad said in an interview with the Norwegian television broadcaster NRK.

His workplace was one of the approximately 10 meter high wooden towers, the top of which is glazed on three sides. The observation stations along the Norwegian-Russian border look like a high-raked forest hut.

His garrison feels on the verge of a third world war when 290 tanks and 15,000 soldiers march along the common border with Russia on June 6, 1968 and make no secret of their presence. Fighter jets are buzzing in the air, Russia has brought up everything it can show in terms of military effectiveness.

It is arguably the most dramatic hour and day in Norway during the Cold War. The main concern is a possible upcoming nuclear strike against Norway. The Norwegian government has been trying to keep this incident secret for 30 years.

The cause of a possible Russian intervention

The world was at an unprecedented high point in the Cold War in the 1960s. Norway had to painfully recognize its vulnerability during the Second World War and subsequently became a founding member of NATO in 1949.

The conservative Otto Grieg Tidemand has been Defense Minister in Norway since 1965 and travels to Moscow as a member of a NATO delegation.

People are tired of the constant tension and gesture between the Warsaw Pact and NATO and see this meeting as a sign of a possible relaxation in the East-West conflict.

The Soviet counterpart of the Norwegian Minister of Defense, Marshal Andrei Gretsko, emphasizes the good relationship between Norway and Russia. Just like Tidemand, he fought against the German Wehrmacht in World War II as an intrepid fighter pilot.

But this fact is the only connection between the two hardliners, the two of them cannot begin to understand each other.

Russia does not want NATO troops in Norway

Russia is on the one hand Norway’s NATO membership, and on the other hand the maneuvers of its members in Norway are a thorn in the side. You make no bones about it. Tidemand counters with the displeasure of Russian espionage and the repeated intrusion of Soviet submarines into its own waters.

An impressive demonstration at the gates of Moscow

One of the program highlights for NATO guests is a demonstration at a Russian military training area. But this demonstration escalates the summit between NATO and the Warsaw Pact. Because in front of the NATO delegation, an obvious nuclear strike against Norway is simulated, as well as a successful invasion by Russian troops in a few days.

Understandably, Tidemand literally explodes and threatens to leave immediately. However, the mood can calm down somewhat, with the atmosphere of the conversation reflecting the temperatures of the Cold War.

Life in the Norwegian watchtower

NATO’s visit to Moscow was almost eight months ago. In Norway, maneuvers are carried out independently of the gesture at the time, two in number. The former merciless enemy Germany strives for friendship and takes part in such a maneuver in gate paths for the first time to protect Norway with the allies from their former friend and today’s enemy.

The border guards monitor the Norwegian border, there are 120 per shift. There are seven watchtowers on the almost 200 km long border between east and west, between the southernmost border point Treriksrøysen in the Pasvik valley and the northernmost border point Jakobselv on the Barents Sea. The lightest thing the border guards carry is their small-caliber weapon, the sharpest thing they have with them is their high-resolution binoculars. At the top of the observation chamber with its windows pointing in all directions, the telephone hangs with a direct line to the garrison line, and there is also a radio in the lower area. From the wooden towers you can look far into Russia.

In the event of war, they should wage a guerrilla war until NATO can intervene on the ground. Knowing well that an attack means death sentence.

In the week of June 6, 1968, the watch begins at 12 p.m. and ends at 8 a.m. Fog and light snow blowing prevent a good view to the east today. And so you do your duty and fight against monotony and fatigue.

The upcoming Russian attack on Norway on June 6, 1968

The heavy engines of Russian tanks roar out of nowhere on the other side of the river Pasvik. There is a lot of movement on the nearby roads of Russia, around 290 Russian T54 tanks, another 4,000 vehicles, paratroopers and more than 10,000 soldiers position themselves and aim at the watchtowers and other selected destinations on the Norwegian side.

Everyone is immediately wide awake and the tour in the barracks is called just as quickly. Gunshots can be heard and the cannon muzzle flash can be seen. If there had been movement on the Russian side at one point or another along the border in the past few days, there was no sign of an impending invasion.

All of Norway’s leading military personnel were in the Troms region during this period to carry out the NATO “Polarexpress” maneuver, and the officers left behind seemed to be completely overwhelmed by the acute threat.

The border guards on site are no longer left to and from their positions and report all movements day and night via the phones and wait for further instructions.

The military in Finnmark has nothing to oppose. Neither tanks nor other heavy weapons. For the border guards, who are simply afraid for their lives, the willingness to shoot at any Russian who crosses the border with the insight that, in the event of an emergency, flee into the wilderness and hide as quickly as possible changes.

Suddenly some tanks shoot at the turrets, the Norwegian border guards see the muzzle flashes and wait for the impact. But only the bang comes. Tension, fear of death and sudden relief alternate at breakneck speed. Again she missed a shot. When the Norwegian soldiers leave the tower, they are sighted by the weapons of the Russians. Pure psychological terror, however, as the attacked increasingly realize, with practice ammunition.

Only a hair’s breadth before the war

The Norwegian Defense Minister Otto Grieg Tidemand is furious when he is informed directly, when asked what the soldiers should do, he refers to the royal order in the event of an attack on July 10, 1949, in all military offices Norway hangs.

The notifying officer asked incredulously that it would mean war, which Otto Grieg Tidemand answered with a short “yes” before he slammed the phone down.

At that time, membership of NATO was viewed very critically in Norway and Otto Grieg Tidemand’s open and clearly visible type of alleged attack gave the impression that Russia wanted to influence the political debate sustainably with this mock attack. The game is very risky, a little spark can trigger an inferno.

The following afternoon, the officers come to the border guards, give them live ammunition, which is best to carry around with them, and give a brown envelope to young men with secret instructions on how to deal with the situation. Instructions include 30 years of confidentiality regarding these incidents.

After eight days, the spook, this Russian threat diplomacy, is over. Even if there are repeated border violations at sea and in the air, these days are among the most threatening since the Second World War. The experience of young Norwegian soldiers in dealing with this threat, fear and helplessness receives special attention.

Afterwards you are smarter, even with the Norwegian military

Following these events, combat readiness and surveillance at the Norwegian border with Russia will be increased. The equipment for a mission has since been located directly in Finnmark in order to better counter the impressive rate of mobilization on the Russian side. Because one thing has made Russia visible with this demonstration of power – its strategy.

This incident still plays a significant role in strategic considerations.

Surprisingly, the Russian neighbors knew as little as the Norwegian border guards. They and the population were told that US soldiers were deployed on the Norwegian side. In addition, the Germans so hated by World War II also took part in the NATO maneuvers in Norway as medics. The Russians no longer wanted to see German soldiers at their direct border.

Ultimately, the Russian deployment was probably a personal game against the Norwegian Defense Minister in response to the icy talks in October. Apparently, a cryptic message was sent to him when he left Moscow, the content of which announced a surprise.

Today we sit here in the parlor of the former watchtower Høyde 96, order a waffle and a coffee and look over to the Russian border.

Leave a Comment

Finnmark Geschichten

Norwegisch Sowjetische Grenze 6.Juni 1968 – Drama auf dem Wachturm

Norwegenflagge, Norge, Kodak Ektar, Leica M Summilux 1.4 50 asph.
Norwegenflagge, Norge, Kodak Ektar, Leica M Summilux 1.4 50 asph. | © mare.photo

Am 6. Juni 1968 kommt es an der norwegisch-russischen Grenze zu einem Aufmarsch der russischen Streitkräfte. Die norwegischen Grenzsoldaten sehen sich schlagartig angriffsbereiten Panzern und Soldaten gegenüber. Sie wissen, dass sie keine Chance haben, einen Angriff zu überleben. Aber sie zeigen bis zum Schluss ihre Entschlossenheit und Besonnenheit.

Die norwegischen Grenzsoldaten melden am 6. Juni 1968 einen bevorstehenden Angriff Russlands

„Ich saß auf dem Wachturm, als plötzlich Panzer auf uns schossen. In diesen kurzen und nervenaufreibenden Momenten war ich mir sicher, dass wir sterben würden“, so der ehemalige Grenzsoldat Harald Kjelstad in einem Interview gegenüber dem norwegischen Fernsehsender NRK .

Sein Arbeitsplatz war einer der etwa 10 Meter hohen Holztürme, die in ihrer Spitze nach drei Seiten verglast sind.  Wie eine hochgebockte Waldhütte wirken sie, die Beobachtungsstationen entlang der norwegisch-russischen Grenze.

Seine Garnison fühlt sich am Rande eines dritten Weltkrieges, als am 6. Juni 1968 entlang der gemeinsamen Grenze zu Russland 290 Panzer und 15.000 Soldaten aufmarschieren und von ihrer Präsenz keinen Hehl machen. In der Luft schwirren Kampfflugzeuge, Russland hat alles aufgefahren, was es an militärischer Schlagkraft zeigen kann.

Es sind wohl die dramatischsten Stunden und Tage Norwegens während des Kalten Krieges. Die größte Sorge besteht in einem möglichen bevorstehenden Atomschlag gegenüber Norwegen. Die norwegische Regierung versucht, diesen Vorfall 30 Jahre lang geheim zu halten.

Die Ursache einer möglichen russischen Intervention

Die Welt befindet sich in den 1960er Jahren auf einen bis dahin unerreichten Höhepunkt des Kalten Krieges. Norwegen hat während des Zweiten Weltkrieges schmerzlich seine Verwundbarkeit erkennen müssen und ist in der Folge 1949 Gründungsmitglied der NATO.

Seit 1965 ist der konservative Otto Grieg Tidemand Verteidigungsminister in Norwegen und reist als Mitglied einer NATO-Delegation  zu Gesprächen nach Moskau.

Die Menschen sind müde von der konstanten Anspannung und gegenseitigen Drohgebärde zwischen dem Warschauer Pakt und der NATO und sehen dieses Treffen als Zeichen einer möglichen Entspannung im Ost-West-Konflikt.

Der sowjetische Amtskollege des norwegischen Verteidigungsministers, Marschall Andrei Gretsko, betont die guten Beziehungen zwischen Norwegen und Russland. Genau wie Tidemand hat er im zweiten Weltkrieg als unerschrockene Kampfpiloten gegen die Deutsche Wehrmacht gekämpft.

Doch dieser Umstand ist die einzige gemeinsame Verbindung der beiden Hardliner, verstehen können sich die beiden nicht ansatzweise.

Russland will keine NATO-Truppen in Norwegen

Russland ist zum einen die NATO-Mitgliedschaft Norwegens, zum anderen aber auch die Manöver deren Mitglieder in Norwegen ein Dorn im Auge. Daraus macht man keinen Hehl. Tidemand kontert mit dem Mißfallen russischer Spionage und dem wiederholten Eindringen sowjetischer U-Boote in die eigenen Gewässer.

Eine imposante Vorführung vor den Toren Moskaus

Zu einem der Programmhöhepunkte für die Gäste der NATO gehört eine Vorführung auf einem russischen Truppenübungsplatz. Doch diese Vorführung lässt den Gipfel zwischen NATO und Warschauer Pakt eskalieren. Denn vor den Augen der NATO-Delegation wird ein offensichtlicher Atomschlag gegen Norwegen simuliert, ebenso eine in wenigen Tagen erfolgreiche Invasion durch russische Truppen.

Verständlicherweise explodiert Tidemand förmlich und droht mit umgehender Abreise. Die Stimmung kann sich aber einigermaßen beruhigen, wobei die Gesprächsatmosphäre die Temperaturen des Kalten Krieges wieder spiegelt.

Leben im norwegischen Wachturm

Fast acht Monate ist der Besuch der NATO in Moskau her. In Norwegen werden von der damaligen Geste unabhängig weiter Manöver durchgeführt, zwei an der Zahl. Der ehemalige erbarmungslose Feind Deutschland bemüht sich um Freundschaft und nimmt zum ersten Mal an einem solchen Manöver in Torwegen teil, um mit den Verbündeten Norwegen vor deren ehemaligen Freund und heutigen Feind zu schützen.

Die Grenzsoldaten überwachen die norwegische Grenze, pro Schicht sind es 120. Sieben Wachtürme stehen auf der fast 200 Kilometer langen Grenze zwischen Ost und West, zwischen dem südlichsten Grenzpunkt Treriksrøysen im Pasviktal und dem nördlichsten Grenzpunkt Jakobselv an der Barentssee. Das leichteste, was die Grenzsoldaten tragen, ist ihre kleinkalibrige Waffe, das schärfste, was sie bei sich haben, ist ihr hochauflösendes Fernglas. Oben in der Aussichtskammer mit ihren in alle Himmelsrichtungen zeigenden Fenstern hängt das Telefon mit direktem Draht zur Garnisonsleitung, zusätzlich befindet sich ein Funkgerät im unteren Bereich. Von den Holztürmen kann man bis weit nach Russland hineinschauen.

Im Falle eines Krieges sollen sie einen Guerillakrieg führen, bis die NATO vor Ort einschreiten kann. Wohlwissend, dass ein Angriff das Todesurteil bedeutet.

In der Woche des 6. Juni 1968  beginnt  12:00 Uhr nachts beginnt die Wache und endet morgens um 08:00 Uhr. Nebel und leichtes Schneetreiben verhindern heute eine gute Sicht nach Osten. Und so versieht man seinen Dienst und kämpft gegen Monotonie und Müdigkeit.

Der bevorstehende russische Angriff auf Norwegen am 6.Juni 1968

Wie aus dem Nichts dröhnen die schweren Motoren russischer Panzer auf der anderen Flussseite des Pasvik. Auf den nahen Straßen Russlands gibt es rege Bewegung, Etwa 290 russische T54 Panzer, weitere 4000 Fahrzeuge, Fallschirmjäger und mehre 10.000 Soldaten bringen sich in Stellung und zielen auf die Wachtürme und weitere ausgewählte Ziele auf norwegischer Seite.

Sofort sind alle hellwach und genauso schnell wird die Führung in der Kaserne telefoniert. Schüsse sind zu hören und das Mündungsfeuer der Kanonen zu sehen. Hatte man an der ein oder anderen Stelle entlang der Grenze in den letzten Tagen Bewegungen auf russischer Seite festgestellt, so deutete nichts auf eine bevorstehende Invasion hin.

Alle führenden Militärs Norwegens sind in dieser Zeit in der Region Troms, um das NATO-Manöver „Polarexpress“ durchzuführen, die zurückgelassenen Offiziere scheinen mit der akuten Bedrohungslage völlig überfordert zu sein.

Die Grenzsoldaten vor Ort werden von und an ihre Positionen nicht mehr verlassen und Tag und Nacht über die Telefone alle Bewegungen melden und auf weitere Anweisungen warten.

Entgegenzusetzen hat das Militär in der Finnmark nichts. Weder Panzer noch andere schwere Waffen. Für die Grenzsoldaten, die schlicht Angst um ihr Leben haben, wechselt die Bereitschaft, auf jeden Russen zu schießen, die über die Grenze tritt mit der Einsicht, im Fall des Falles schnellstmöglich in die Wildnis zu fliehen und sich zu verstecken.

Plötzlich schießen einige Panzer auf die Türme, die norwegischen Grenzer sehen die Mündungsfeuer und warten auf den Einschlag. Doch es kommt nur der Knall. Anspannung, Todesangt und schlagartige Erleichterung wechseln sich in rasender Geschwindigkeit ab. Schon wieder habe sie ein Schuss verfehlt. Verlassen die norwegischen Soldaten den Turm, werden sie von den Waffen der Russen anvisiert. Reiner Psychoterror, allerdings, wie die Angegriffenen zunehmend merken,  mit Übungsmunition.

Nur eines Haaresbreite bis zum Krieg

Der norwegische Verteidigungsminister Otto Grieg Tidemand ist außer sich vor Wut, als der direkt informiert wird, auf die Frage, was die Soldaten denn tun sollen, verweist er auf die königliche Anordnung im Falle eines Angriffes vom 10.Juli 1949, die in allen militärischen Amtsstuben Norwegens hängt.

Der mitteilende Offizier fragt ungläubig, dass es dann Krieg bedeuten würde, was Otto Grieg Tidemand mit einem kurzen „Ja“ beantwortet, eh er den Hörer aufknallt.

In Norwegen wird zu jener Zeit die Mitgliedschaft in der NATO durchaus kritisch gesehen und Otto Grieg Tidemand gewinnt durch die offene und gut sichtbare Art des vermeintlichen Angriffs den Eindruck, dass Russland mit diesem Scheinangriff die politische Debatte nachhaltig beeinflussen will. Das Spiel ist sehr riskant,  ein kleiner Funke kann ein Inferno auslösen.

Am folgenden Nachmittag kommen die Offiziere zu den Grenzsoldaten, geben ihnen schärfere Munition, die sie am besten massenhaft bei sich tragen sollen und sie geben en jungen Männern einen braunen Umschlag mit geheimen Anweisungen, wie sie mit der Situation umzugehen haben. Zu den Anweisungen gehört auch eine 30jährige Schweigepflicht über diese Vorfälle.

Nach acht Tagen ist der Spuk, diese russische Bedrohungsdiplomatie, vorbei. Auch, wenn es zur See und zur Luft immer wieder Grenzverletzungen gibt, gehören diese Tage zu den bedrohlichsten seit dem Zweiten Weltkrieg. Besondere Aufmerksamkeit bekommt die Erfahrung der jungen norwegischen Soldaten, mit dieser Bedrohung, Angst und Hilflosigkeit umzugehen.

Nachher ist man schlauer, auch beim norwegischen Militär

Im Nachgang zu diesen Ereignissen wird die Gefechtsbereitschaft und die Überwachung an der norwegischen Grenze Russland gegenüber erhöht. Die Ausrüstung für einen Einsatz befindet sich seitdem direkt in der Finnmark, um der beeindruckenden Mobilisierungsgeschwindigkeit auf russischer Seite besser begegnen zu können. Denn eines hat mit dieser Machtdemonstration Russland sichtbar gemacht- ihre Strategie.

Noch heute spielt dieser Vorfall in strategischen Überlegungen eine prägnante Rolle.

Überraschenderweise wussten die russischen Nachbarn genauso wenig wie die norwegischen Grenzsoldaten. Ihnen und der Bevölkerung wurde mitgeteilt, dass auf norwegischer Seite US-Soldaten aufmarschiert seien. Zudem nahmen an den NATO-Manövern in Norwegen auch die durch den Zweiten Weltkrieg so verhassten Deutschen als Sanitäter teil. Die Russen wollten keinen deutschen Soldaten mehr an ihrer direkten Grenze sehen.

Letztendlich war der russische Aufmarsch wohl ein ganz persönliches Spielchen gegen den norwegischen Verteidigungsminister als Antwort auf die eisigen Gespräche im Oktober zuvor. Offensichtlich wurde ihm beim Abflug von Moskau eine kryptische Nachricht übermittelt, deren Inhalt eine Überraschung ankündigte.

Heute sitzen wir hier, in der Stube des ehemaligen Wachturmes, bestellen uns eine Waffel und einen Kaffee und schauen rüber zur russischen Grenze.

Leave a Comment