Nordsjøvegen Jæren: Orrestranda

Orrestranda, Jären, Jæren, Nordsjøvegen Norge Jæren, Leica M 2.8 28 asph., Kodak Ektar

If we thought we knew Norway after almost 100 trips to Nordland, we are being taught better here. Because, for whatever reason, we have so far left out Sørlandet in Norway with its magnificent Jæren, the granary of Norway. But now we are here and spontaneously feel at home.

Orrestranda på landskabsruten Jæren

We are on one of the most beautiful landscape routes in Norway, the landscape route Jæren in the south of Norway. So here is the granary of Norway and somehow we feel reminded of the Danish west coast or Sylt. In Orrestranda we take one of our many breaks and find ourselves again in a rather flat landscape with endless dunes and white dream beaches. So here in Orrestranda young and old meet in Norway for fishing, barbecuing, sunbathing … On an early evening in early summer we are here and immerse ourselves in this sociable and relaxed hustle and bustle.

We actually associate Norway with the deep fjords, the rugged cliffs and the treeless plateaus. But now we are here, in southern Norway, in Orrestranda. Gentle hills and flat expanses characterize the surroundings, far away we can see the silhouette of the mountains.

Dune grass and white beaches – the Orrestranda / Jæren

Sørlandet Norge, Nordsjøvejen, Orrestranda, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.

Sørlandet Norge, Nordsjøvejen, Orrestranda, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Orrestranda is Norway’s longest sandy beach and it is one of the finest sandy beaches in Norway. A wide belt of dunes separates the Orrestranda from the pastures and fields beyond.

Now, in May, the temperatures in the evening are wonderfully mild, there is hardly any wind. A large parking lot in front of the Frilufthus, an architecturally simple yet extravagant wooden building, offers space for numerous visitors. However, camping is not allowed here for good reasons.

But first we park our Bulli and walk along the narrow path covered with wooden planks, right through the dunes. In front of us is the North Sea, on the right and left the white Orrestranda and behind us far and wide land.

We enjoy the sunset this evening and find peace. The idea arises to come and stay here in Orrestranda. For more than just that one moment.

Leave a Comment

Nordsjøvegen Jæren: Orrestranda

Orrestranda, Jären, Jæren, Nordsjøvegen Norge Jæren, Leica M 2.8 28 asph., Kodak Ektar

Glaubten wir, nach nahezu 100 Nordland-Reisen Norwegen zu kennen, werden wir hier eines Besseren belehrt. Denn, warum auch immer, haben wir bisher Sørlandet in Norwegen mit seinem herrlichen Jæren, der Kornkammer Norwegens, ausgelassen. Aber nun sind wir hier und fühlen uns spontan zu Hause.

Orrestranda an der Landschaftsroute Jæren

Wir sind unterwegs auf einer der schönsten Landschaftsrouten in Norwegen, der Landschaftsroute Jæren im Süden von Norwegen. Hier also liegt die Kornkammer von Norwegen und irgendwie fühlen wir uns erinnert an die dänische Westküste oder an Sylt. In Orrestranda legen wir eine unserer vielen Pausen ein und finden uns wieder in einer recht flachen Landschaft mit endlosen Dünen und weißen Traumstränden. Hier in Orrestranda also trifft sich in Norwegen Jung und Alt, zum Angeln, Grillen, sonnen… An einem frühen Abend im Frühsommer sind wir hier und tauchen in dieses gesellige und entspannte Treiben ein.

Norwegen, das verbinden wir eigentlich mit den tiefen Fjorden, den schroffen Felsen und den baumlosen Hochebenen. Doch nun sind wir hier, im Süden Norwegens, in Orrestranda. Sanfte Hügel und flache Weiten prägen die Umgebung, weit in der Ferne erahnen wir die Silhouette der Berge.

Dünengras und weiße Strände – der Orrestranda / Jæren

Sørlandet Norge, Nordsjøvejen, Orrestranda, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.

Sørlandet Norge, Nordsjøvejen, Orrestranda, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Orrestranda ist Norwegens längster Sandstrand, und er ist einer der feinsten Sandstrände von Norwegen. Ein breiter Dünengürtel trennt den Orrestranda von den dahinter liegenden Weiden und Feldern.

Jetzt, im Mai, sind die Temperaturen am Abend herrlich lau, kaum ein Wind geht. Ein großer Parkplatz vor den Frilufthus, einem architektonisch schlichten und doch extravaganten Holzgebäude, bietet Platz für zahlreiche Besucher. Allerdings ist aus guten Grunde hier das Campen nicht erlaubt.

Wir aber parken erst einmal unseren Bulli und laufen über den schmalen, mit Holzplanken belegten Weg, mitten durch die Dünen. Vor uns liegt die Nordsee, rechts und links der weiße Orrestranda und hinter uns  bis an den Horizont schier weites Land.

Wir genießen diesen Abend den Sonnenuntergang und finden zur Ruhe. Der Gedanke stellt sich ein, hier nach Orrestranda wieder her zu kommen und zu bleiben. Für mehr als nur diesen einen Augenblick.

Leave a Comment