Mandal Kirke (Mandal Church) –  Largest wooden church in Norway

Mandal,Mandak Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph.

The largest wooden church in Norway is in the middle of the small coastal town of Southern Norway, in Mandal. The church rises brilliant white in the middle of its large park-like cemetery. A church that exudes something as peaceful, down-to-earth and reservedly elegant, and at the same time exudes unimagined inner size like the Mandak kirke (Mandal Church), should be quite unique, far beyond Norway.

Mandal Church (Mandal Kirke) – just white, just big, just there

With the preparation for this trip, I became curious about the south coast of Norway with its picturesque and dreamlike harbor towns. We are particularly interested in such places out of season, because for us they are much more than the hunt for tourist highlights. Now we are on the tourist road ourselves, so traveling. The more exciting is the question of whether there is a place on the way where we could imagine staying. The Mandal Church (Mandal kirke) is such a place, and by the way also the largest wooden church in Norway.

First out of stone, then out of wood (and a little bit of stone) – Mandal kirke

We actually know that wooden churches were replaced by stone churches in the Scandinavian countries, here in Mandal it is exactly the opposite when it comes to the development of the Mandal Church. In this case, the reason for exchanging a stone church for a wooden church was unfortunately a drama that was often encountered at the time.

Because in 1810 there was a devastating fire in Mandal. There was no fire brigade at that time, but there might be fresh winds that would spread the fire from one house to the other. Above all, the dense wooden construction quickly creates an inferno. The fire in Lærdal in January 2014 showed how quickly this can happen, despite the fact that large parts of a place are destroyed despite modern emergency services.

Back to Mandal. The fire rages and develops such a great heat that it does not stop at the stone church in the middle of the small town. After the remains have cooled a few days after the fire in Mandal, everything is really destroyed.

Mandal Kirche, Mandak Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Mandal Kirche, Mandak Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

But Mandal as the southernmost town on the coast of Norway is too important to be abandoned and almost defiantly it is being rebuilt. Mandal is being completely redesigned. The largest wooden church in Norway is now being built in its heart in modern architecture at that time. But in a different place, because on the old market square, where the stone church used to be, there is no space for such dimensions.

There is enough wood in the area and so the church builders set up a huge half-timbered framework for the construction of the Mandal Church (Mandal Kirke), the gaps between which they are then bricked up. Inside, this construction is visible in the area of ​​the tower and in the hallway behind the pulpit. They have created excellent insulation on the sometimes stormy coast, which is quite cold in winter. A complete outer cladding made of wood is part of the design of the Mandal kirke, so the facade is paneled.

Confident and modern – the Mandal Church (Mandal kirke)

Mandal Kirche, Mandal Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Mandal Church, Mandal Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

The works for the new Mandal kirke were transferred to the architect Jørgen Gerhard Løser in 1819, who incorporated the Empire style in his design, a very young and current art movement coming from France. This, in turn, can be assigned to classicism and so the church is created in the classicist style. In 1821, the first specially created monumental building, the Mandal Church, was handed over to the municipality after Norway’s independence from Denmark in 2014.

Inner beauty of the Mandal Church (Mandal Kirke)

Finally the faithful can enter and admire the imposing colonnade with which the choir connects. The central nave and choir are covered by a barrel vault, supported by the colossal columns.

In the two aisles are the galleries that connect to the organ gallery above the main entrance.

Above the altar opposite is the cylindrical main pulpit, emphasized with a small gable.

The service room welcomes us modestly reserved and minimalist. The walls are whitewashed, the gray benches are accented with brown and green elements. The columns have been painted with a marble-like structure, and the gallery is also painted simply gray. Originally, the church builder wanted to use biblical motifs here, but the simple overall impression could not have been better.

A real peculiarity of the Mandal Kirke (Mandal Church) is the original picture “Resurrection” by A. Tidemann. It is said to be Norway’s most copied picture.

On the occasion of the 100th anniversary of the Mandal Kirke, this church is given a melodious organ that generates 2,119 different tones from 32 voices. However, it is only put into operation in 1923. Due to the amount of air that is pushed through the organ pipes, it has a delay of about a quarter of a second. Due to the unique and quite modern construction, the organ of the Mandal Kirke still works without any renovation.

The inner size of the Mandal Church (Mandal Kirke)

If you take a closer look at the Mandal Church (Mandal Kirke), you will come across different seat numbers. The information varies between 1,200 and 1,800 people who find space in the Mandal Kirke.

When the Mandal Kirke was built, its dimensions were gigantic in relation to the economic performance of the coastal town of Mandal and its inhabitants. Strictly speaking, 1,852 people are supposed to find space in the Mandal Kirke. But these numbers apply to the year 1821.

Over time, we humans have grown larger and wider, so fewer people fit into the pews. So today one assumes a space for about 1,200 people.

In fact, around 200 to 250 believers visit Mandal Church (Mandal Kirke) on normal Sundays.

Contrary to the trend, the number of active communities of the Mandal Kirke (Mandal Church) has increased continuously in recent years. Regardless, Mandal city dwellers love their church and are proud of their size.

Sunday is worship

So why not experience a real service instead of a photo content to check off all the popular sights and thus immerse yourself a little bit in the soul of the Mandal Church (Mandal Kirke) and also of Mandal itself?

Services are held every Sunday at 11:00 a.m.

[wpgmza id=”53″]

Leave a Comment

Südnorwegen

Mandal Kirke (Mandal Kirche) | Größte Holzkirche in Norwegen

Mandal Kirche,Mandak Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph.
Mandal Kirche, Mandak Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Mitten in der kleines Küstenstadt Südnorwegens, in Mandal, steht die größte Holzkirche Norwegens. Strahlend weiß erhebt sich das Gotteshaus inmitten seines großen parkähnlichen Friedhofes. Eine Kirche, die etwas so friedliches, bodenständiges und zurückhaltend elegantes ausstrahlt und dabei ungeahnte innere Größe ausstrahlt wie die Mandak kirke ( Mandal Kirche ), dürfte ziemlich einzigartig sein, weit über Norwegen hinaus.

Mandal Kirche (Mandal Kirke) – einfach weiß, einfach groß, einfach da

Mit der Vorbereitung auf diese Reise bin ich neugierig geworden auf die Südküste Norwegens mit ihren malerischen und traumhaften Hafenstädten. Vor allem interessieren uns solche Orte außerhalb der Saison, denn sie sind für uns weitaus mehr als die Jagd nach touristischen Höhepunkten. Nun sind wir ja selbst touristisch unterwegs, also am reisen. Umso spannender ist dann doch die Frage, ob es unterwegs einen Ort gibt, an dem wir uns vorstellen könnten zu bleiben. Die Mandal Kirche ( Mandal kirke ) ist ein solcher Ort, und ganz nebenbei auch noch die größte Holzkirche in Norwegen.

Erst aus Stein, dann aus Holz (und ein bisschen Stein) – Mandal kirke

Eigentlich kennt man es, dass in den skandinavischen Ländern Holzkirchen durch Steinkirchen abgelöst wurden, hier in Mandal ist es bei der Entwicklung der Mandal Kirche (Mandal Kirke) genau anders herum. Die Ursache, eine Steinkirche gegen eine Holzkirche zu tauschen, hat in diesem Fall aber für die damalige Zeit ein leider häufig anzutreffendes Drama.

Denn im Jahr 1810 kommt es zu einem verheerenden Brand in Mandal. Eine Feuerwehr gibt es zu dieser Zeit gar nicht, dafür möglicherweise frische Winde, welche die Feuer von einem auf das andere Haus übergreifen lassen. Vor allem die dichte Holzbauweise sorgt schnell für ein Inferno. Wie schnell dies gehen kann, hat selbst der Brand in Lærdal im Januar 2014 gezeigt, bei dem trotz moderner Rettungsdienste große Teile eines Ortes zerstört werden.

Zurück nach Mandal. Das Feuer wütet und entwickelt eine derart große Hitze, dass es selbst vor der Steinkirche mitten in der kleinen Stadt nicht Halt macht. Nachdem sich einige Tage nach dem Feuer in Mandal die Reste abgekühlt haben, ist wirklich alles zerstört.

Mandal Kirche, Mandak Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Mandal Kirche, Mandak Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Aber Mandal als südlichste Stadt an der Küste Norwegens gelegen ist zu wichtig, aufgegeben zu werden und fast trotzig wird die wieder aufgebaut. Mandal wird komplett neu geplant. In ihrem Herzen entsteht nun sogar die größte Holzkirche in Norwegen in für diese Zeit modernen Architektur. Allerdings an einem anderen Ort, denn auf dem alten Marktplatz, wo zuvor die Steinkirche stand, ist kein Platz für solche Dimensionen.

Holz gibt es genug in der Umgebung und so stellen die Kirchenbauer für die Errichtung der Mandal Kirche (Mandal Kirke) ein riesiges Fachwerkgerippe auf, dessen Zwischenräume sie dann mit Ziegelsteinen ausmauern. Im Inneren ist diese Konstruktion im Bereich des Turmes und im Flur hinter der Kanzel sichtbar. Damit haben sie an der bisweilen stürmischen und im Winter durchaus kalten Küste eine hervorragende Dämmung geschaffen. Zur Gestaltung der Mandal kirke gehört eine komplette äußere Verkleidung aus Holz, so wird die Fassade vertäfelt.

Selbstbewusst und modern – die Mandal Kirche ( Mandal kirke )

Mandal Kirche, Mandal Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Mandal Kirche, Mandal Kirke, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Die Arbeiten für die neue Mandal kirke überträgt man 1819 dem Architekten Jørgen Gerhard Løser, der in seinem Entwurf den Empire Stil aufnimmt, einer ganz jungen und aktuellen Kunstströmung aus Frankreich kommend. Diese wiederum ist dem Klassizismus zuzuordnen und so entsteht die Kirche im klassizistischen Stil. Im Jahr 1821 wird das übrigens nach der Unabhängigkeit Norwegens von Dänemark im Jahr 2014 erste eigens geschaffene Monumentalbauwerk, die Mandal Kirche, an die Gemeinde übergeben.

Innere Schönheit der Mandal Kirche (Mandal Kirke)

Endlich können die Gläubigen eintreten und die imposante Säulenhalle bewundern, mit der sich der Chor verbindet. Mittelschiff und Chor werden von einem Tonnengewölbe überdeckt, getragen durch die Kolossalsäulen.

In den beiden Nebenschiffen befinden sich die Galerien, die sich mit der Orgelgalerie über dem Haupteingang verbinden.

Über dem gegenüberliegenden Altar befindet sich die zylindrisch gestaltete Hauptkanzel, betont mit einem kleinen Giebel.

Bescheiden zurückhaltend und minimalistisch empfängt uns der Gottesdienstraum. Die Wände sind weiß getüncht, die grauen Sitzbänke sind mit braunen und grünen Elementen akzentuiert. Die Säulen hat man mit einer marmorähnlichen Struktur bemalt, ebenso ist die Galerie schlicht grau gestrichen. Ursprünglich wollte der Kirchenbauer hier allerdings biblische Motive aufbringen, aber der schlichte Gesamteindruck hätte nicht besser gestaltet sein können.

Eine wirkliche Besonderheit der Mandal Kirke (Mandal Kirche( ist das Originalbild „Auferstehung“ von A. Tidemann. Es soll Norwegens meist kopiertes Bild sein.

Anlässlich des 100sten Jahrestages der Mandal Kirke spendiert man diesem Gotteshaus eine wohlklingende Orgel, die aus 32 Stimmen 2.119 unterschiedliche Töne erzeugt. Sie wird aber erst 1923 in Betrieb genommen. Aufgrund der Luftmenge, die durch die Orgelpfeifen gedrückt wird, hat sie eine Verzögerung von etwa einer viertel Sekunde. Durch die einzigartige und recht moderne Bauweise funktioniert die Orgel der Mandal Kirke bis heute ohne jegliche Renovierung.

Die innere Größe der Mandal Kirche (Mandal Kirke)

Wer sich näher mit der Mandal Kirche ( Mandal Kirke ) befasst, wird auf unterschiedliche Sitzplatzzahlen stoßen. Die Angaben variieren zwischen 1.200 und 1.800 Menschen, die in der Mandal Kirke Platz finden.

Als die Mandal Kirke gebaut wird, sind ihre Dimensionen im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung des Küstenstädtchens Mandal und auch seiner Einwohner gigantisch. Genau genommen 1.852 Menschen sollen in der Mandal Kirke Platz finden. Doch diese Zahlen gelten für das Jahr 1821.

Mit der Zeit sind wir Menschen größer und breiter geworden, entsprechend passen weniger Menschen in die Kirchenbänke. So geht man heute von einem Platzangebot für etwa 1.200 Menschen aus.

Tatsächlich besuchen an normalen Sonntagen etwa 200 bis 250 Gläubige die Mandal Kirche (Mandal Kirke ).

Entgegen dem Trend nimmt die Zahl der aktiven Gemeinde der Mandal Kirke (Mandal Kirche) in den letzten Jahren wieder kontinuierlich zu. Unabhängig davon lieben die Stadtbewohner von Mandal ihre Kirche udn sind nicht wenig stolz auf ihre Größe.

Sonntag ist Gottesdienst

Warum also nicht einmal anstatt eines Fotohalts zum Abhaken aller gängigen Sehenswürdigkeiten einen echten Gottesdienst miterleben und damit ein kleines Stück in die Seele der Mandal Kirche ( Mandal Kirke ) und auch von Mandal selbst eintauchen?

Jeden Sonntag um 11:00 Uhr ist Gottesdienst

Leave a Comment