Kodak Ultramax 400 – Red is his passion

Kodak Ultramax + Leica Summilux M 1.4 50 asph. | © mare.photo

The Kodak Ultramax 400 is one of the discount films and is mainly available in drugstores. The Kodak Ultramax 400 supplements the common sensitivity range with the Kodak Gold 200. Ultra stands for high color saturation and we want to know what this movie is good for.

Kodak Ultramax 400 in subdued sunlight

Kodak Ultramax + Leica Summilux M 1.4 50 asph. | © mare.photo

Kodak Ultramax + Leica Summilux M 1.4 50 asph. | © mare.photo

The Kodak Ultramax is a consumer movie that should be suitable for any simple camera. Nowadays, it is easy to edit images for the Internet so that they always look good, but we have dispensed with such editing. For the pictures shown here, we exposed the Kodak Ultramax 400 normally.

We are on a sunny day in Denmark with slightly diffused light on the beach, we find here all the colors, which one also finds on vacation. Daylight like the Kodak Ultramax 400, and that’s exactly where it brings its best results. Blue tones are rendered neutral, reds and yellows or green-yellow colors look pretty strong. Skin gets a slight, red-brownish tint.

The Kodak Ultramax 400 as a low-contrast film

The Kodak Ultramax 400 has a well-balanced contrast, with dark shadows being poorly drawn due to a lower resolution. Colored surfaces appear a bit muddy and in details very reserved, lines and edges are rudimentary. This is exactly where one of the major differences between consumer films and professional footage is revealed. Because in addition to the coarser resolution show the films from the price entry significantly less nuances is the color reproduction.

And that’s the really crux: The Kodak Ultramax 400 is actually made for cheap cameras, with fairly simple lenses. These by nature already have a low resolution. Now we have used Leica lenses for these images, which are among the highest-resolution optical lenses in their class.

Already here the Ultramax shows a reduced sharpness, which decreases again with reasonably priced lenses. Especially at the edges of the pictured objects, the lack of sharpness becomes visible. One should be aware of the fact that the shots, if not in clear sunlight (preferably at lunchtime without deep shadows) can quickly seem dull. Especially in cloudy skies. In any case, the grain is present.

Mixed light, ie different light sources in shady or dark areas, are more appropriate for the more expensive films such as the Kodak Portra 400. With Kodak Ultramax 400, the dark areas quickly appear diffuse. The true quality is less apparent on the screen than on the real prints we ordered for our impression.

But where the Kodak Ultramax 400 use

The Kodak Ultramax 400 is, when used properly, a real good mood movie. If you take the film primarily because it is cheap, you will not enjoy the results. If you use the film to create a retro effect and visualize the analog style with the perceptible grain, the Kodak Ultramax 400 is fun.

If you want to achieve striking colors with this film, especially with yellows and reds, then you can expect an overexposure of a panel. Examples could be colorful umbrellas and beach balls, colored beach towels, parties or fruit and vegetables in daylight. The development should be carried out quite normally.

No matter how, the motifs come into their own with the Kodak Ultramax, if they are photographed as close as possible and therefore correspondingly large.

Artikel zu Kodak Ultramax 400

 

Leave a Comment

Der Kodak Ultramax 400 gehört zu den Discountfilmen und ist vor allem in den Drogeriemärkten erhältlich. Der Kodak Ultramax 400 ergänzt den gängigen Empfindlichkeitsbereich neben dem Kodak Gold 200 nach oben ab. Ultra steht für hohe Farbsättigung und wir möchten wissen, wozu dieser Film eigentlich gut ist.

Kodak Ultramax 400 bei gedämpften Sonnenlicht

Kodak Ultramax + Leica Summilux M 1.4 50 asph. | © mare.photo

Kodak Ultramax + Leica Summilux M 1.4 50 asph. | © mare.photo

Der Kodak Ultramax ist ein Konsumerfilm, der eigentlich für jede einfache Kamera geeignet sein soll. Nun ist es heute ein leichtes, Bilder fürs Internet so zu bearbeiten, dass sie immer gut aussehen, auf solche Bearbeitung haben wir allerdings verzichtet. Für die hier gezeigten Bilder haben wir den Kodak Ultramax 400 normal belichtet.

Wir sind an einem sonnigen Tag mit leicht diffusem Licht in Dänemark am Strand, finden wir doch hier alle Farben, die man auch im Urlaub vorfindet. Tageslicht mag der Kodak Ultramax 400 und genau hier bringt er auch seine schönsten Ergebnisse. Blautöne werden neutral wiedergegeben, Rot- und Gelbtöne oder grüngelbe Farben wirken schön kräftig. Haut bekommt einen leichten, rotbräunlichen Farbstich. 

Der Kodak Ultramax 400 als kontrastarmer Film

Der Kodak Ultramax 400 zeigt einen recht ausgeglichenen Kontrast, dunkle Schatten werden aufgrund einer eher geringeren Auflösung wenig durchgezeichnet. Farbige Flächen wirken etwas matschig und in Details sehr zurückhaltend, Linien und Kanten werden ansatzweise wiedergegeben. Genau hier zeigt sich einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Konsumerfilmen und Filmmaterial für den professionellen Bereich. Denn neben der groberen Auflösung zeigen die Filme aus dem Preiseinstieg deutlich weniger Nuancen ist der Farbwiedergabe. 

Und darin besteht die eigentlich Crux: Der Kodak Ultramax 400 ist eigentlich für preiswerte Kameras gemacht, mit recht einfachen Linsen. Diese haben von Natur aus bereits eine geringe Auflösung. Nun haben wir für diese Bilder Leica Objektive eingesetzt, die zu den höchstauflösenden optischen Linsen ihrer Klasse gehören.

Bereits hier zeigt der Ultramax eine reduzierte Schärfe, die mit preiswerten Objektiven noch einmal drastisch abnimmt. Vor allem an den Kanten der abgebildeten Objekte wird die mangelnde Schärfe sichtbar. Man sollte sich dem Umstand bewusst sein, dass die Aufnahmen, wenn nicht bei klaren Sonnenlicht (am besten zur Mittagszeit ohne tiefe Schatten) schnell flau wirken können. Erst recht bei bewölkten Himmel. In jedem Fall aber ist das Korn präsent.

Mischlicht, also unterschiedliche Lichtquellen in schattigen oder dunklen Bereichen, sind eher etwas für die teureren Filme wie den Kodak Portra 400.  Bei Kodak Ultramax 400 wirken die dunklen Bereiche schnell diffus. Die wahre Qualität zeigt sich weniger am Bildschirm als auf den realen Abzügen, die wir für unseren Eindruck mit bestellt haben.

Wo aber den Kodak Ultramax 400 einsetzen

Der Kodak Ultramax 400 ist, richtig eingesetzt, ein echter Gute Laune Film. Nimmt man den Film in erster Linie, weil er preiswert ist, wird man wenig Freude an den Ergebnissen haben. Setzt man den Film ein, um einen gewissen Retro-Effekt zu erreichen und den analogen Stil durch das wahrnehmbare Korn sichtbar zu machen, dann macht der Kodak Ultramax 400 durchaus Spaß.

Möchte man mit diesem Film plakative Farben erreichen, vor allem mit Gelb- und Rottönen, dann bietet sich eine Überbelichtung von einer Blende an. Beispiel könnten bunte Sonnenschirme und Wasserbälle, farbige Strandtücher, Parties oder Obst und Gemüse bei Tageslicht sein. Die Entwicklung sollte dabei aber ganz normal durchgeführt werden.

Egal wie, die Motive kommen mit dem Kodak Ultramax am besten zur Geltung, wenn sie möglichst nah und damit entsprechend groß abgelichtet werden.

Artikel zu Kodak Ultramax 400

1 Comment

  • Ich mag den authentischen Filmlook vom Kodak Ultramax 400 – die Körnigkeit nutze ich als Stilmittel, die man durch minimale Unter- oder Überbelichtung noch steuern kann. Die Bilder sehen so aus, als seien sie Stills aus dem Film Freitag der 13. Teil III, einfach anders, aber im positiven Sinne. Ich nutze den Film für alles, Portraits, Landscapes, oder für die Schnappschüsse der nächsten Saufparty. Die Filme der Portra-Reihe gefallen mir nicht so gut, zu steril, zu „digital“, so möchte ich es mal beschreiben.

Leave a Comment