Herrvik Fiskeläge – Herrviks Brygga – Fiskeläge on Gotland

Herrvik Fiskeläge / Herrvik Fischerstelle, Fiskeläge Gotland, Kodak Ektar , Leica Elmarit 2.8 28 asph.
Herrvik Fiskeläge / Herrvik Fischerstelle, Fiskeläge Gotland, Kodak Ektar , Leica Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

The fishing settlement Herrvik Fiskeläge opposite Herrviks Brygga is one of the fishing sites / Fiskeläge on Gotland. It is located on the east side of the island at mid-height. Only a few kilometers south lies the seaside resort of Ljugarn.

Herrvik Fiskeläge – Herrviks Brygga – Fiskeläge on Gotland

Some fishing spots / Fiskeläge on Gotland we discover rather casually. After all, almost 150 Fiskeläge have been preserved. Near Ljugarn we have discovered the small harbor town of Herrvik and described here the Herrvik Fiskeläge.

The small harbor town of Herrvik on Gotland has a small shipyard, a traditional bridge, which is known to many as Herrviks Brygga. Slightly outlined in the background are the beautiful little cabins of the Herrvik Fiskeläge. Even though Herrvik still lives on traditional fishing, today fishermen have swapped their small boats for modern trawlers, the Herrvik Fiskeläge is now more of a tourist attraction and small leisure accommodation.

The buildings are partially bricked and partly built of traditional wood. In its kind, the Herrvik Fiskeläge differs significantly from other Fiskeläge on Gotland. It looks much more modern.

The harbor in Herrvik on Gotland has been constantly deepened and modernized, and so today there are more pleasure boats instead of fishing boats. But where there are fresh fish, there are also beautiful fish restaurants, also here in the Herrvik Fiskeläge. In one of its buildings, a small gallery with changing exhibitions has opened its doors.

The recording was analogous to the Leica M Elmarit 2.8 28 asph. on Kodak Ektar.

Leave a Comment

Fischerstellen Mitte

Fiskeläge auf Gotland – Fischerstelle Herrvik Fiskeläge

Herrvik Fiskeläge / Herrvik Fischerstelle, Fiskeläge Gotland, Kodak Ektar , Leica Elmarit 2.8 28 asph.
Herrvik Fiskeläge / Herrvik Fischerstelle, Fiskeläge Gotland, Kodak Ektar , Leica Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Die Fischersiedlung Herrvik Fiskeläge gegenüber von Herrviks Brygga gehört zu den Fischerstellen / Fiskeläge auf Gotland.  Sie liegt auf der Ostseite der Insel auf mittlerer Höhe. Nur wenige Kilometer südlich liegt der Badeort Ljugarn.

Herrvik Fiskeläge – Herrviks Brygga – Fiskeläge auf Gotland

Manche Fischerstellen / Fiskeläge auf Gotland entdecken wir eher beiläufig. Immerhin sind fast 150 Fiskeläge erhalten geblieben. Nahe Ljugarn haben wir den kleinen Hafenort Herrvik entdeckt  und hier die Herrvik Fiskeläge beschrieben.

Der kleine Hafenort Herrvik auf Gotland hat eine kleine Werft, eine traditionelle Brücke, die vielen bekannt ist als Herrviks Brygga. Etwas in den Hintergrund geraden sind die schönen kleinen Hütten der Herrvik Fiskeläge.  Auch, wenn Herrvik immer noch von der traditionelle Fischerei lebt, haben die Fischer doch heute ihre kleinen Boote gegen moderne Fischkutter getauscht, die Herrvik Fiskeläge ist heute mehr Touristenattraktion und kleine Unterkunft für den Freizeitbereich.

Die Gebäude sind zumTeil gemauert und zum Teil traditionell aus Holz gebaut. In ihrer Art unterscheidet sich die Herrvik Fiskeläge deutlich von anderen Fiskeläge auf Gotland. Sie wirkt wesentlich moderner.

Der Hafen in Herrvik auf Gotland wurde immer wieder vertieft und modernisiert und so finden sich heute mehr Freizeitboote anstatt der Fischerboote. Aber wo es frischen Fisch gibt, das finden sich auch schöne Fischlokale, auch hier in der Herrvik Fiskeläge. In einem ihrer Gebäude hat eine kleine Galerie mit wechselnden Ausstellungen ihre Tore geöffnet.

Die Aufnahme entstand analog mit dem Leica M Elmarit 2.8 28 asph. auf Kodak Ektar.

Leave a Comment