Heritage of Stone: The Grynge Fiskeläge – Fiskeläge on Gotland

Grynge Fiskeläge Gotland Kodak ektar Leica M Summilux 1.4 50 asph.

This place seems abandoned at first glance, after years of fishing. But where fishermen rested from their journey in the past, today vacationers have moved in to discover one of Gotland’s most beautiful beaches. But with all tourism: This fishing spot has lost none of its charm, maybe because it is so remote.

Heritage of Stone: The Grynge Fiskeläge – Fiskeläge on Gotland

Rather accidentally I discovered the Grynge Fiskeläge during a long coastal walk. And I did not even recognize them as one of Gotland’s Fiskeläge. But she is well remembered for her originality, her unique and modest beauty.

The Grynge Fiskeläge is of course only one of the 150 Fiskeläge on Gotland, which have been preserved, but it stands out in particular. I would rather assume such a style of architecture in the French Provence, but that’s what I often do on Gotland. Whether the fishermen at that time in the strenuous work at all a glimpse of the beauty of this environment had? It is difficult to imagine otherwise, because in front of the Grynge Fiskeläge the beautiful wide sandy bay Sandviken spreads between the popular resort of Ljugarn and the northern lighthouse Herrvik with its fine sand and miserable long beach.

The old fishing village of Grynge, the Grynge Fiskeläge, consists of about 20 beach houses from the 18th and 19th centuries. The Grynge Fiskeläge is a bit like a hippie stronghold, but the people I meet here are quite relaxed even without a joint. They know about their gem, where they are at home here at least every season.

Time stands still in the Grynge Fiskeläge, tourist bustle takes place in other places on the island. Grynge is not the place for a quick snapshot, here you inevitably dive into a piece of real life after Gotland Art.

We have the Grynge Fiskeläge analog on Kodak Ektar with the Leica M Summilux 1.4 / 50 asph. added.

Leave a Comment

Fiskeläge auf Gotland – Fischerstelle Grynge Fiskeläge

Grynge Fiskeläge Gotland Kodak ektar Leica M Summilux 1.4 50 asph.
Grynge Fiskeläge, Gotland, Kodak Ektar, Leica M Summilux 1.4 50 asph. | © mare.photo

Dieser Ort wirkt auf den ersten Blick verlassen, nach Jahren der Fischerei. Doch wo früher die Fischer von ihrer Fahrt ausruhten, sind heute Urlauber eingezogen, die einen der schönsten Strände von Gotland entdecken dürfen. Doch bei allem Tourismus: Diese Fischerstelle hat nichts von ihrem Charme verloren, vielleicht auch, weil sie so abseits liegt.

Erbe aus Stein: Die Grynge Fiskeläge – Fiskeläge auf Gotland

Eher zufällig habe ich die Grynge Fiskeläge während einer langen Küstenwanderung entdeckt. Und ich habe sie so gar nicht auf den ersten Blick als eine der Fiskeläge auf Gotland erkannt. Doch ist sie mir mit ihrer Ursprünglichkeit, ihrer einzigartigen und bescheidenen Schönheit gut in Erinnerung geblieben.

Die Grynge Fiskeläge  ist natürlich nur eine der 150 Fiskeläge auf Gotland, die erhalten geblieben sind, doch sie sticht in besonderem Maße hervor. Eher würde ich solchen Baustil in der französischen Provence vermuten, das geht mir allerdings auf Gotland oft so. Ob die Fischer damals in der anstrengenden Arbeit überhaupt einen Blick für die Schönheit dieser Umgebung hatten? Es ist anders schwer vorstellbar, denn vor der Grynge Fiskeläge breitet sich die wunderschöne weitläufige Bucht Sandviken zwischen dem beliebten Ferienort Ljugarn und dem nördlich gelegenen Leuchtturm Herrvik mit ihrem feinsandigen und elend langen Strand aus.

Das alte Fischerdorf Grynge, die Grynge Fiskeläge, besteht aus etwa 20 Strandhäusern aus den 18. und 19. Jahrhundert. Die Grynge Fiskeläge gleicht ein wenig einer Hippie-Hochburg, allerdings sind die Menschen, die ich hier antreffe, auch ohne Joint ganz entspannt. Sie wissen um ihr Juwel, in dem sie hier mindestens in jeder Saison zuhause sind. 

Die Zeit steht irgendwie still in der Grynge Fiskeläge, touristischer Trubel findet an anderen Orten auf der Insel statt. Grynge ist nicht der Platz für einen schnellen Schnappschuss, hier taucht man unweigerlich ein in ein Stück echte Lebensart nach Gotland Art.

Wir haben die Grynge Fiskeläge analog auf Kodak Ektar mit dem Leica M Summilux 1.4 / 50 asph. aufgenommen.

Leave a Comment