Finnmark / Sør Varanger am 6.Juni 1968 – Feinde für acht Tage

Kong Oscar II Kapell – Grense Jakobselv,Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | ©mare.photo

Finnmark on June 6, 1968. On this day, the American presidential candidate Robert Kennedy (brother of John F. Kennedy) died as a result of the assassination attempt on June 4 and 5, 1968. The world was in the Cold War. Norway, liberated in the north by the Soviet Union in the Second World War, has since had a direct border with Russia. And suddenly tanks and soldiers of the Warsaw Pact are standing on this border.

Finnmark, June 6, 1968 – Norway on the brink of war

Finnmark people have traditionally had a positive attitude towards Russia, and trade relations have existed for centuries. Before the Tsarist Empire, the area around Sør Varanger was once a common administrative zone with Russia before an agreement was reached on a fixed border. At the time, Finland was still a Russian neighbor.

The feeling of belonging to Russia is underlined once again when the Red Army liberated Kirkenes from the German Wehrmacht in 1944. However, since Finland’s detachment from Russia was its direct neighbor, there is now a direct border with Russia over a length of almost 200 kilometers.

Norway is a founding member of NATO and maintains the north flank of the Warsaw Pact, while Finland is a neutral country.

NATO’s demonstration of power in central Norway, reactions from Russia

If the Cold War is to be used to deter opponents through demonstrations of power, large-scale maneuvers by both military blocs are also included. A large maneuver around Tromsø took place in June 1968, coordinated by the English aircraft carrier “Bullwark” in the port of Harstad. For the first time since the Second World War there are German soldiers on Norwegian territory again, because Germany is involved in this maneuver with the frigate “Cologne”.

The West’s mistrust of the East cannot be greater, but the reverse is hardly different. But the Norwegian-Russian border, which is about 200 kilometers long, is guarded by 600 Norwegian border guards. One of them is the 20 year old lightly armed Harald Kjelstad. He stands alone on top of the watchtower at the Svanvik border station. Meanwhile, his two comrades are sleeping on the floor of the guard house.

He will immediately notice that 210 Russian tanks and 15,000 soldiers have suddenly marched out of nowhere along the common border.

Fear or thirst for adventure – game or war on the Norwegian border with Russia

Harald Kjelstad as well as his comrades know why they are doing their work in this place, they know how dangerous this border is. And they know that if the Russians come, they won’t stand a chance.

The NATO exercises in Norway have been a thorn in the side of Russia for years. They have repeatedly warned not to put up with such maneuvers and have expressed their willingness to intervene if necessary. Internationally, the Cold War is the dominant topic. At that time, the United States was pooling its forces more and more in the merciless Vietnam War. And now Harald Kjelstad and his comrades could become Russia’s first ambassadors for the unmistakable message that these threats would no longer be offered.

Anything but silent

The Norwegian border guards are increasingly aware of gunshot noises and see muzzle flames from the cannon tubes of the Russian tanks. They are literally targeted by the cannons and then shot at. They wait for the impact and thus for their death, but the shots are not followed by grenades. The Russian soldiers make no secret of their presence, they obviously appear in full size. They immediately report to their garrison in Sør Varanger. With the firm belief that an immediate attack is imminent, she is immediately ready for action. Because there has never been such a march on the Norwegian border since the Second World War.

Harald Kjelstad will remain on his watchtower continuously for the next few days, just like his 600 comrades along the border. Exciting and tense with the certainty of not being able to survive an outbreak of war.

Days of uncertainty

The command to the Norwegian border guards is unmistakable: any Russian soldier who crosses the border would be shot immediately. However, the Norwegian soldiers feel abandoned by their leadership in Oslo. Because despite immediate notification to the secret service, which is responsible for forwarding to the ministers, there is no response from there. There is contradicting information that the Oslo Secret Service needs up to 12 hours to pass on to Defense Minister Otto Grieg Tidemand.

Swept under the table, almost …

This evaluates the march as a pure demonstration of power by the Russians and is unimpressed. People in Eastern Finland are more impressed and feel helpless and beset. The local media immediately begin to report on what happened. But reporting from the Norwegian Ministry of Defense is immediately censored. Nobody should know about this deployment. The soldiers themselves are required to maintain confidentiality for the next 30 years.

The Russian soldiers begin their withdrawal on June 11th. It is only 40 years later that it becomes apparent that the Russians held their own exercise on the border with Norway in the period June 6-11, 1968, parallel to the NATO maneuver.

A spark can cause an inferno

From today’s perspective, one can only admire the prudence of everyone involved at the border. A sharp shot as a defense, an accidental crossing of the border, all that could have triggered an inferno up to the third world war. In further articles we report on the tension of the soldiers and the trigger of such a maneuver on the Russian side.

[wpgmza id=”6″]

Leave a Comment

Finnmark Geschichten

Finnmark / Sør Varanger am 6.Juni 1968 – Feinde für acht Tage

Norwegenflagge, Norge, Kodak Ektar, Leica M Summilux 1.4 50 asph.
Norwegenflagge, Norge, Kodak Ektar, Leica M Summilux 1.4 50 asph. | © mare.photo

Die Finnmark am 6.Juni 1968. An diesem Tag verstirbt der amerikanische Präsidentskandidat Robert Kennedy (Bruder des John F. Kennedy) an den Folgen des Attentats vom 4/5.Juni 1968. Die Welt befindet sich im Kalten Krieg. Norwegen, im zweiten Weltkrieg durch die Sowjetunion im Norden befreit, hat seitdem eine direkte Grenze zu Russland. Und an dieser Grenze stehen plötzlich Panzer und Soldaten des Warschauer Paktes.

Finnmark, 6.Juni 1968 – Norwegen am Rande eines Krieges

Die Menschen in der Finnmark haben traditionell eine positive Einstellung zu Russland, seit Jahrhunderten gibt es Handelsbeziehungen. Die Umgebung um Sør Varanger war vor dem Zarenreich einst gemeinsame Verwaltungszone mit Russland, eh man sich auf eine feste Grenze einigt. Zu der Zeit gehört auch Finnland noch zum russischen Nachbarn.

Einmal mehr unterstrichen wird das Zusammengehörigkeitsgefühl mit Russland, als die Rote Armee Kirkenes im Jahr 1944 von der Deutschen Wehrmacht befreit. War allerdings seit der Loslösung Finnlands von Russland der direkte Nachbar, so gibt es nun die direkte Grenze mit Russland auf einer Länge von fast 200 Kilometern. 

Norwegen ist Gründungsmitglied der NATO und unterhält damit die Nordflanke zum Warschauer Pakt, Finnland dagegen gehört zu den neutralen Staaten.

Machtdemonstration der NATO in Mittelnorwegen, Reaktionen von Russland

Gilt es im Kalten Krieg, den Gegner durch Machtdemonstrationen abzuschrecken, gehören auch Großmanöver beider Militärblöcke dazu. So findet im Juni 1968 ein großes Manöver um Tromsø statt, koordiniert von dem englischen Flugzeugträger „Bullwark“ im Hafen von Harstad. Zum ersten Mal befinden sich seit dem Zweiten Weltkrieg wieder deutsche Soldaten auf norwegischem Gebiet, denn Deutschland beteiligt sich an diesem Manöver mit der Fregatte „Köln“.

Das Misstrauen des Westens gegenüber dem Osten kann größer nicht sein, umgekehrt ist es kaum anders. Doch die etwa 200 Kilometer lange norwegisch-russische Grenze wird von 600 norwegischen Grenzsoldaten bewacht. Einer von ihnen ist der 20jährige  leicht bewaffnete Harald Kjelstad. Er steht alleine oben auf dem Wachturm an der Grenzstation Svanvik. Seine beiden Kameraden schlafen derweil auf dem Boden des Wachhauses.

Er wird gleich bemerken, dass wie aus dem Nichts plötzlich 210 russische Panzer und 15.000 Soldaten entlang der gemeinsamen Grenze aufmarschiert sind. 

Angst oder Abenteuerlust – Spiel oder Krieg an der norwegischen Grenze zu Russland

Harald Kjelstad wie auch seinen Kameraden ist klar, warum sie an diesem Ort ihren Dienst tun, sie wissen, wie brandgefährlich diese Grenze ist. Und sie wissen, dass sie keine Chance hätten, wenn die Russen kommen.

Russland waren die NATO-Übungen in Norwegen schon seit Jahren ein Dorn im Auge, immer wieder haben sie gewarnt, sich solche Manöver nicht gefallen zu lassen und ihre Bereitschaft bekundet, gegebenenfalls zu intervenieren. International ist der Kalte Krieg das beherrschende Thema. Zu dieser Zeit bündelt die USA ihre Kräfte immer stärker im gnadenlosen Vietnamkrieg. Und nun könnten Harald Kjelstad und seine Kameraden die ersten Botschafter Russlands werden für die unmissverständliche Mittelung, sich diese Bedrohungen nicht weiter bieten zu lassen.

Alles andere als lautlos

Die norwegischen Grenzsoldaten nehmen zusehends Schussgeräusche wahr und sehen Mündungsflammen aus den Kanonenrohren der russischen Panzer. Sie werden von den Kanonen regelrecht anvisiert und dann wird auf sie geschossen. Sie warten auf den Einschlag und damit auf ihren Tod, doch den Schüssen folgen keine Granaten.  Die russischen Soldaten machen auch keinen Hehl aus ihrer Anwesenheit, sie zeigen sich ganz offensichtlich in ganzer Größe. Umgehend machen sie Meldung an ihre Garnison in Sør Varanger. In der festen Überzeugung, dass ein unmittelbarer Angriff bevorsteht, wird sie sofort in Gefechtsbereitschaft versetzt. Denn noch nie gab es einen solchen Aufmarsch an der norwegischen Grenze seit dem Zweiten Weltkrieg.

Harald Kjelstad wird die nächsten Tage durchgehend auf seinem Wachturm verbleiben, genau wie seine 600 Kameraden entlang der Grenze. Aufregend und angespannt mit der Gewissheit, einen Kriegsausbruch nicht überleben zu können.

Tage der Ungewissheit

Der Befehl an die norwegischen Grenzsoldaten ist unmissverständlich: Es würde sofort auf jeden russischen Soldaten geschossen, der die Grenze überschreitet. Allerdings fühlen sich die norwegischen Soldaten von ihrer Führung in Oslo im Stich gelassen. Denn trotz umgehender Meldung an den Geheimdienst, der für die Weiterleitung an die Minister zuständig ist, kommt von dort keinerlei Reaktion. Es gibt widersprüchliche Informationen, dass der Geheimdienst in Oslo  für die Weiterleitung an den Verteidigungsminister Otto Grieg Tidemand bis zu 12 Stunden braucht.

Unter den Tisch gekehrt, fast…

Dieser wertet den Aufmarsch als reine Machtdemonstration der Russen und gibt sich unbeeindruckt. Beeindruckter sind die Menschen in der Ostfinnmark und sie fühlen sich ratlos und bedrängt. Umgehend beginnen die lokalen Medien, das Geschehene zu berichten. Doch genauso umgehend wird die Berichterstattung durch das norwegische Verteidigungsministerium zensiert. Niemand solle über diesen Aufmarsch erfahren. Den Soldaten selbst wird Schweigepflicht für die nächsten 30 Jahre auferlegt.

Am 11. Juni beginnen die russischen Soldaten mit ihren Abzug. Erst 40 Jahre später wird offensichtlich, dass die Russen parallel zum NATO-Manöver eine eigene Übung im Zeitraum 6. – 11. Juni 1968 an der Grenze zu Norwegen abgehalten haben.

Ein Funke kann ein Inferno verursachen

Aus heutiger Sicht kann man die Besonnenheit aller Beteiligten an der Grenze nur bewundern. Ein scharfer Schuss als Verteidigung, ein versehentlicher Grenzübertritt, all da hätte ein Inferno bis hin zum dritten Weltkrieg auslösen können. Über die Anspannung der Soldaten und den Auslöser eines solchen Manövers auf russischer Seite berichten wir in weiteren Artikeln.

Leave a Comment