Lighthouses in Norway – lighthouse Eigerøy fyr

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

In front of the small coastal town of Egersund lies the small but so protective island of Eigerøy. At its narrowest point, Eigerøy is separated by a sound the width of a narrow river. A pedestrian bridge brings us to the island. So we make our way to the lighthouse. However, the way is the goal.

Lighthouses in Norway – lighthouse Eigerøy fyr

The Eigeroy fyr lighthouse is one of the brightest lighthouses in Europe and the first of the cast iron lighthouses in Norway. To visit the Eigerøy fyr lighthouse, a two-kilometer walk from the car park at Nautasund is required. The Nautasund separates the island of Eigerøy in the width of a river from the lighthouse island of Midbrødøya. This is under nature protection and is completely fenced. The Eigeroy fyr lighthouse is around eight kilometers from Egernsund city center.

Dogs are not allowed on the island of the lighthouse Eigeroy fyr from March 15th to October 15th. On the lighthouse island, the corresponding nature protection instructions must be observed! The Eigerøy fyr lighthouse is about two kilometers from the car park at Nautasund and can only be reached on foot! The last section to the Eigerøy fyr lighthouse only goes over rocky paths that can be very slippery in wet weather.

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

The Eigerøy fyr lighthouse stands on the rocky island of Midbrødøya. With its almost rectangular size of 2000 x 500 meters, Midbrødøya lies west of the larger island of Eigerøy, but is only separated from it by the 20 meter wide Nautasund. A small bridge leads from the parking lot over the Nautasund to the lighthouse Eigerøy fyr.

The way to the lighthouse Eigerøy fyr will seem long, others will enjoy the calm on the island of Midbrødøya with its numerous hills and valleys and the fresh air of the North Sea that blows across the approximately 2000 x 500 meter island of Midbrødøya.

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photoAfter half an hour’s walk, the lighthouse Eygeroy fyr suddenly appears in front of us. The red and white lighthouse Eigerøy fyr rises a proud 32.90 meters into the sky. The lighthouse Eygerøy fyr stands on the outer tip of the small island and has a total fire height of 46.50 meters above the medium flood.
The Eygerøy fyr lighthouse went into operation in 1854, and in 1897 it was given a modern first-order Fresnel lens. Sailors can still see its cone of light at a distance of 18.8 nautical miles. In order to provide orientation even in the fog that often occurs here, the Eygerøy fyr lighthouse was equipped from the start with a compressed air operated fog horn, the Diapohon. It works much like a ship’s horn.

About 200 meters from the Eygerøya fyr lighthouse is the machine house and the house of the lighthouse keeper and his family. It was here until 1989, when the operation of the Eigerøy fyr lighthouse was automated.

The city of Egersund soon took over and renovated the outbuildings of the Eigerøy fyr lighthouse. Today there is a small café that opens every Sunday in summer. On the island of Midbrødøya there are also traces of one of the battle positions of the German Wehrmacht during the Second World War.

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Leave a Comment

Leuchttürme in Norwegen | Leuchtturm Eigerøy fyr

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Vor der kleinen Küstenstadt Egersund liegt die kleine, aber so schützende Insel Eigerøy. An der engsten Stelle ist Eigerøy durch einen Sund in der Breite eines schmalen Flusses getrennt. Eine Fußgängerbrücke bringt uns auf die Insel. Also machen wir uns auf den Weg zum Leuchtturm. Dabei ist allerdings schon der Weg das Ziel.

Der Leuchtturm Eigerøy fyr

Der Leuchtturm Eigeroy fyr gehört zu den lichtstärksten Leuchttürmen in Europa und er ist zugleich der erste der gußeisernen Leuchttürme in Norwegen. Um den Leuchtturm Eigerøy fyr zu besuchen, ist ein zwei Kilometer langer Fußweg vom Parkplatz am Nautasund erforderlich. Der Nautasund trennt die Insel Eigerøy in einer Breite eines Flusses von der Leuchtturm- Insel Midbrødøya. Diese steht unter Naturschutz und ist komplett eingezäunt. Vom Stadtzentrum Egernsund liegt der Leuchtturm Eigeroy fyr etwa acht Kilometer entfernt.

Hunde dürfen in der Zeit vom 15.März bis 15. Oktober nicht mit auf die Insel des Leuchtturm Eigeroy fyr. Auf der Leuchtturminsel sind entsprechende Naturschutzhinweise zu beachten! Der Leuchtturm Eigerøy fyr ist etwa zwei Kilometer vom Parkplatz am Nautasund entfernt und nur zu Fuß erreichbar!  Der letzte Abschnitt zum Leuchtturm Eigerøy fyr geht nur über felsige Pfade, die bei feuchtem Wetter sehr rutschig sein können.

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Der Leuchtturm Eigerøy fyr steht auf der landschaftlich einzigartigen und felsigen Insel Midbrødøya. Mit ihrer fast rechteckigen Größe von 2000 x 500 Metern liegt Midbrødøya westlich der größeren Insel Eigerøy, ist aber lediglich durch den 20 Meter breiten Nautasund von ihr getrennt. Eine kleine Brücke führt vom Parkplatz aus über den Nautasund zum Leuchtturm Eigerøy fyr.

Der Weg zum Leuchtturm Eigerøy fyr wird dem ein oder anderen lang vorkommen, andere werden die Ruhe auf der Insel Midbrødøya mit ihren zahlreichen Hügeln und Senken genießen und die frische Luft der Nordsee, die auf der etwa 2000 x 500 Meter großen Insel Midbrødøya herüber weht.

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Nach einer halben Stunde Fußmarsch steht auf auf einmal vor uns, der Leuchtturm Eygeroy fyr. Stolze 32,90 Meter ragt der rotweiße Leuchtturm Eigerøy fyr in den Himmel. Der Leuchtturm Eygerøy fyr steht auf der äußeren Spitze der kleinen Insel und hat damit eine Feuerhöhe von insgesamt 46,50 Meter über dem mittleren Hochwasser.
Im Jahr 1854 ging der Leuchtturm Eygerøy fyr in Betrieb, bekam 1897 eine moderne Fresnel Linse erster Ordnung. Seinen Lichtkegel können Seefahrer noch in einer Entfernung von 18,8 Seemeilen sehen. Um auch im hier häufig auftretenden Nebel Orientierung bieten zu können, wurde der Leuchtturm Eygerøy fyr von Anfang an mit einem Druckluft betriebenen Nebelhorn ausgestattet, dem Diapohon. Es funktioniert ähnlich wie ein Schiffshorn.

Etwa 200 Meter vom Leuchtturm Eygerøya fyr entfernt steht das Maschinenhaus und das Wohnhaus des Leuchtturm- Wärters und seiner Familie. Den gab es hier bis 1989 hier, dann wurde der Betrieb des Leuchtturm Eigerøy fyr automatisiert.

Bald schon übernahm die Stadt Egersund die Nebengebäude des Leuchtturm Eigerøy fyr und renovierte sie. Heute gibt es hier ein kleines Café , welches im Sommer jeden Sonntag öffnet. Auf der Insel Midbrødøya finden sich auch noch Spuren einer der Gefechtsstellungen der Deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkrieges.

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.

Eigerøy fyr, Egersund, Nautasund,, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph. | © mare.photo

Leave a Comment