Bugøynes – entlang des Varangerfjord ( Barentssee )

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

You do not even get to Bugøynes. To visit this beautiful village, this Pearl of the Barents Sea, you need a warm sweater, a full tank, love of the Arctic region and the willingness to discover one of the most beautiful places in the North. A place that can not be found anywhere else.

Bugøynes at Varangerfjord / Barentssee

Bugøynes is not only one of the most beautiful villages on the Barents Sea, it is also the only fishing village in the municipality of Sør Varanger. To get to Bugøynes, drive along the approximately 20-kilometer-long Fiskevej on the peninsula Buoddggidnjárga. This juts out on the south side of the Varangerfjord about 20 kilometers into the Barents Sea.

If you come to Bugøynes by car, you should refuel in time. The nearest gas station is about 90 kilometers away, so the tank should be enough for more than 200 kilometers. This is more than just a well-intentioned tip, rather it says something about the seclusion and limited infrastructure of the fishing village on Varangerfjord, Bugøynes. But Bugøynes is definitely a shame, just to be visited, you should experience it quite relaxed. With the slowness of a Greenland Wales. After all, this is due to the slowness in the Arctic cold up to 400 years old.

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

The people who live in Bugøynes do not manage that, but they like to grow old in their village and never want to leave it. The question “.. speak German” should be forgotten here. Some tourists are sitting in the well-heated motorhome and will not come out due to the fresh temperatures. Mostly spoken here a mixture of Sami, Finnish and northern Swedish, because Finns once founded Bugøynes. Today, about 200 people from 10 nations live here in Bugøynes. Some, however, only over the summer months.

They have painted their houses colorful, only the beautiful wooden church of Bugøynes shines in bright white. The fact that Bugøynes houses pre-World War II houses is almost a miracle. Because Bugøynes should be the only village in the Finnmark, which was not burned down by the German occupiers.

Bugøynes – extreme moments in an extreme environment

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

For there was a rumor at the time of the advance of the Red Army that the Russian soldiers were standing directly in front of the peninsula Buoddggidnjarga, on which Bugøynes is located. That would have been a deadly impasse for the German occupiers, so they almost fled the place. They agreed that the village would be spared if they were led down from the peninsula ….

Even after the Second World War, the turbulence in this paradise fishing village did not diminish. The once fish-rich Barents Sea was suddenly fished empty. On the Russian and Norwegian side they took the sea, which only gave it. One fisherman after another lost his existence. And so had to close the fish processing. That was in the 1980s. What was bad for the people in Bugøynes, was good for the Varangerfjord and the Barents Sea: The fish population recovered again. But the fish processing companies did not come back, the fishermen could not get rid of their modest catch and the people found no work.

In desperation, the people of Bugøynes sent a cry for help in national newspapers, asking if anyone wanted them anymore. They would only have to leave Bugøynes and give up if nothing happened.

And indeed, this kind of attention helped to set up a fish farming business and made Bugøynes the first fishing village to have such a facility in Eastern Finland.

Bugøynes and his sea creatures

But another mischief was supposed to spread across the Barents Sea. The Russian king crab was increasingly spreading and threatening to displace all species. These big animals have no enemies under water. But in Bugøynes, as well as in the neighboring communities along the Varangerfjord, this was seen more as an opportunity than as a threat and since then has been using these uninvited guests for the noble menu. In a small aquarium in the restaurant you can see these animals alive without having to dive, they are big. With outstretched arms, they reach the size of our 10-month-old child during the visit.

Smaller are they on the plate. And they taste good. As a main course, or in a salad. So you do not have to dive yourself. But you can. Many divers like to come to Bugøynes. Because the water is absolutely clear even here in depths up to 50 meters. Divers are always surprised by the abundance of fish and so anglers in Bugøynes get their money’s worth.

In addition to fish but also whale and reindeer are on the menu.

Beautiful beaches, clear water and fresh polar air in Bugøynes

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Clear, turquoise blue water and shallow beach underlining the beauty of the fishing village. In the north, the rocks protect against the sometimes stormy surf. Even if we wear at least one sweater in these latitudes in summer, the Gulf Stream temperatures are quite mild for an Arctic climate. You should not expect more than minus eight degrees in winter and plus 12 degrees in summer.

However, the water only invites the sauna guests to cool down, because the sea does not get warmer than four degrees Celsius. In addition, there is the sudden onset of wind or storm. Fast, so really fast weather changes are normal here. In minutes, the place can be covered in fog and just as quickly clear again. You see such changes formally come over the sea. And go again.

Home in Bugøynes – for a moment

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

The small fishing village in the municipality Sør Varanger has just 230 inhabitants. That there is no gas station, we already had. But can also be good with life. Mn just refuels abroad, 90 kilometers away. But just as unusual for us is the diversity that exists for such a small village for the residents and guests of Bugøynes. For guests there are great accommodations in cabins or cozy guest rooms, for campers even a small parking space on the water. They should also use this, they spoil by their size in such a small place otherwise really the prospects for the photo. Because nice to look at are the solid, not the rolling houses.

Bugøynes has loving and hearty retreats with typical regional cuisine that is so different yet so familiar. Those who do not use them, in addition to great contacts with the people in the area misses many culinary discoveries, even if it is just the classic waffle and coffee, as it is offered everywhere in Scandinavia, without much to taste.

We fell in love with Bugøynes

Bugøynes touched us deeply. Be it through the children’s playground with his toy in the sandbox, or through the old woman who told me that she has never been anywhere else and has missed nothing, be it through the openness and cordiality of young and old people. This little fishing village seduces you to think for a moment, to throw everything overboard, turn here and stay right here. If only we had the courage. like the people who live here. And happy. And let us participate in these days.

[wpgmza id=”1″]

Leave a Comment

Bugøynes – entlang des Varangerfjord ( Barentssee )

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo
Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Nach Bugøynes kommt man nicht mal eben. Um dieses schöne Dorf, diese Perle an der Barentsee zu besuchen, braucht es einen warmen Pullover, einen vollen Tank, Liebe zur arktischen Region und die Bereitschaft, einen der schönsten Orte des Nordens entdecken zu wollen. Einen Ort, wie man ihn so nirgend anders findet.

Bugøynes am Varangerfjord / Barentssee

Bugøynes ist nicht nur eines der schönsten Dörfer an der Barentssee, es ist zugleich das einzige Fischerdorf der Kommune Sør Varanger. Um nach Bugøynes zu gelangen, fährt man den etwa 20 Kilometer langen Fiskevej über die Halbinsel Buoddggáidnjárga. Diese ragt auf der Südseite des Varangerfjord etwa 20 Kilometer in die Barentssee hinein.

Wer nach Bugøynes mit dem Auto kommt, sollte rechtzeitig tanken. Die nächste Tankstelle ist etwa 90 Kilometer entfernt, also sollte die Tankfüllung für mehr als 200 Kilometer reichen. Das ist mehr als nur ein wohl gemeinter Tipp, vielmehr sagt es etwas über die Abgeschiedenheit und die eingeschränkte Infrastruktur  des Fischerortes am Varangerfjord, Bugøynes, aus. Aber Bugøynes ist definitiv zu schade, um mal eben besichtigt zu werden, man sollte es ganz entspannt erleben. Mit der Langsamkeit eines Grönlandwales. Immerhin wird dieser durch die Langsamkeit in der arktischen Kälte bis zu 400 Jahre alt.

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Das schaffen die Menschen, die in Bugøynes leben, zwar nicht, aber sie werden gerne in ihrem Dorf alt und wollen es möglichst nie verlassen. Die Frage „..sprechen Sie Deutsch“ sollte man aber hier vergessen. Einige Touristen sitzen im wohlgewärmten Wohnmobil und kommen aufgrund der frischen Temperaturen möglichst nicht heraus. Meist wird hier eine Mischung aus samisch, finnisch und nordschwedisch gesprochen, denn Finnen haben einst Bugøynes gegründet. Heute leben hier in Bugøynes etwa 200 Menschen aus 10 Nationen. Einige allerdings nur über die Sommermonate.

Sie haben ihre Häuser bunt gestrichen, einzig die schöne Holzkirche von Bugøynes erstrahlt in strahlenden Weiß. Dass man in Bugøynes noch Häuser aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg findet, grenzt fast an ein Wunder. Denn Bugøynes dürfte das einzige Dorf in der Finnmark sein, was von den deutschen Besatzern nicht niedergebrannt wurde.

Bugøynes – extreme Momente in einer extremen Umgebung

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Denn es gab beim Vormarsch der Roten Armee auf einmal das Gerücht, die russischen Soldaten stünden unmittelbar vor der Halbinsel Buoddggáidnjárga, auf der sich Bugøynes befindet. Das wäre für die deutschen Besatzer eine tödliche Sackgasse gewesen, so verließen sie fast fluchtartig den Ort. Sie vereinbarten, dass das Dorf verschont bliebe, wenn man sie von der Halbinsel herunter führe….

Abr auch nach dem Zweiten Weltkrieg nahmen die Turbulenzen in diesem paradiesischen Fischerort nicht ab. Die einst fischreiche Barentssee war auf einmal leer gefischt. Auf russischer und auf norwegischer Seite hat man dem Meer genommen, was es nur hergab. Ein Fischer nach dem anderen verlor seine Existenz. Und damit mussten auch die Fischverarbeitungen schließen. Das war in den 1980er Jahren. Was schlecht für die Menschen in Bugøynes war, war gut für den Varangerfjord und die Barentssee: Der Fischbestand erholte sich wieder. Doch die Fisch verarbeitenden Betriebe kamen nicht mehr zurück, die Fischer konnten ihren bescheidenen Fang nicht mehr los werden und die Menschen fanden keine Arbeit.

In ihrer Verzweiflung ließen die Menschen von Bugøynes einen Hilferuf in den landesweiten Zeitungen veröffentlichen, in dem sie fragten, ob sie denn niemand mehr wolle. Ihnen würde nur noch ein Verlassen und Aufgeben von Bugøynes bleiben, wenn nichts geschehen würde.

Und in der Tat, diese Art der Aufmerksamkeit half, dass sich ein Fischzucht- Betrieb ansiedelte und Bugøynes der erste Fischerort mit einer solchen Anlage in der Ostfinnmark wurde.

Bugøynes und seine Meeresbewohner

Doch ein weiteres Unheil sollte sich über die Barentssee ausbreiten. Die russische Königskrabbe breitete sich zunehmend aus und drohte, alle Arten zu verdrängen. Diese großen Tiere haben unter Wasser keine Feinde. Doch in Bugøynes sah man dies wie auch in den Nachbargemeinden entlang des Varangerfjord mehr als Chance denn als Bedrohung und nutzt seit dem diese ungebetenen Gäste für die edle Speisekarte. In einem kleinen Aquarium im Restaurant kann man diese Tiere lebend sehen ohne tauchen zu müssen, sie sind groß. Mit ausgestreckten Armen erreichen sie die Größe unseres während des Besuches 10 Monate alten Kindes.

Kleiner sind sie auf dem Teller. Und sie schmecken. Als Hauptgericht, oder auch im Salat. Man muss also nicht selbst dazu tauchen. Kann man aber. Viele Taucher kommen gerne nach Bugøynes. Denn das Wasser ist hier selbst in Tiefen bis zu 50 Meter absolut klar. Taucher sind immer wieder überrascht von dem Fischreichtum und so kommen auch Angler in Bugøynes auf ihre Kosten.

Neben Fisch stehen aber auch Wal und Rentier auf der Speisekarte.

Traumhafte Strände, klares Wasser und frische Polarluft in Bugøynes

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Klares, türkisblaues Wasser und flach ins  Meer fallender Strand unterstreichen die Schönheit des Fischerortes. Im Norden schützen die Felsen vor den mitunter stürmischen Brandungen. Auch, wenn wir im Sommer in diesen Breitengraden mindestens einen Pullover tragen, sind die Temperaturen durch den Golfstrom  für eine arktische Klimazone recht mild. Mehr als minus acht Grad im Winter und plus 12 Grad Celsius im Sommer sollte man nicht erwarten.  

Das Wasser lädt allerdings lediglich die Saunagäste zum Abkühlen ein, denn wärmer als vier Grad Celsius wird hier das Meer nicht. Dazu kommt mitunter der plötzlich aufkommende Wind oder Sturm. Schnelle, also wirklich schnelle Wetterwechsel gehören hier zur Normalität. In Minuten kan der Ort in Nebel verhüllt und genauso schnell wieder klar sein. Man sieht solche Wechsel förmlich über das Meer kommen. Und auch wieder gehen.

Zuhause in Bugøynes – für einen Moment

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Bugøynes, Barents Sea, Barentssee, Varangerfjord, Finnmark, Kodak Ektar, Leica Elmarit M 2.8 28 asph.| © mare.photo

Der kleine Fischerort in der Kommune Sør Varanger hat gerade einmal 230 Einwohner. Dass es hier keine Tankstelle gibt, hatten wir ja schon. Lässt sich aber auch gut mit leben. Man tankt eben auswärts, 90 Kilometer auswärts. Aber genauso für uns ungewohnt ist das für solch ein kleines Dorf vorhandene Vielfalt für die Bewohner und Gäste von Bugøynes. Für Gäste gibt es tolle Übernachtungsmöglichkeiten in Hütten oder gemütlichen Gästezimmern, für Wohnmobile sogar einen kleinen Stellplatz am Wasser. Diesen sollten sie auch nutzen, sie verderben durch ihre Größe in solch kleinem Ort sonst wirklich die Perspektiven fürs Foto. Denn schön anzuschauen sind die festen, nicht die rollenden Häuser.

Bugøynes hat liebevolle und herzliche Einkehr- Möglichkeiten mit typischer regionaler Küche, die so ganz anders und doch so vertraut ist. Wer sie nicht nutzt, verpasst neben tollen Kontakten zu den Menschen in der Umgebung auch manch kulinarische Entdeckungen, und sei es nur die klassische Waffel und Kaffee, wie es so überall in Skandinavien angeboten wird, ohne viel zu kosten.

Wir haben uns verliebt in Bugøynes

Bugøynes hat uns tief berührt. Sei es durch den Kinderspielplatz mit seinem Spielzeug in der Sandkiste, sei es durch die alte Frau, die mir erzählte, dass sie nie woanders war und auch nichts vermisst hat, sei es durch die Offenheit und Herzlichkeit von jungen und alten Menschen. Dieser kleine Fischerort verführt dazu, für einen Moment zu überlegen, alles  über Bord zu werfen, hierhin abzubiegen und genau hier zu bleiben. Hätten wir doch nur den Mut. wie die Menschen, die hier leben. Und glücklich sind. Und uns in diesen Tagen daran teilhaben lassen. 

Leave a Comment