On the way to the lime: Fiskeläge on Gotland – Bläse Fiskeläge

Fiskeläge Gotland, Bläse Fiskeläge, Kodak Ektar, Leica M Summilux 1.4 50 asph.
Fiskeläge Gotland, Bläse Fiskeläge, Kodak Ektar, Leica M Summilux 1.4 50 asph.| © mare.photo

Up in the north of Gotland we discover one of the Fiskeläge on Gotland that we did not even have on the plan. She turns out to be the little Bläse Fiskeläge. In sight of here is already the Kalkbrukmuseum Bläse.

On the way to the lime: Fiskeläge on Gotland – Bläse Fiskeläge

From Kappelshamn we follow the road along the Baltic Sea to Kalkbrukmuseum Bläse on Gotland. The fact that only a few hundred meters on the wide and disheveled pebble beach one of the smallest Fiskeläge on Gotland waits, goes almost unnoticed. But at the sight of the weathered huts, we are very impressed by the Bläse Fiskeläge, in whose sight is already the Kalkbrukmuseum Bläse.

We stop and can not help but get out. Slowly we approach the wind-swept two huts the Bläse Fiskeläge. An old jetty, salt water eaten and lying around loose little planks, the metal framework of a chair and all in a strip of small and little larger stones, so you imagine an elaborate decoration. But this blowfish Fiskeläge is real, authentic. She tells with her appearance of storm and waves, of harsh winters, in which the fishermen with their heavy rowboats out to sea to provide simple food for the sake.

That’s exactly what makes Gotland, that’s what makes the Fiskeläge on Gotland and in particular the Fiskeläge, which reminds by its honest being on the one hand to a Lost Place, on the other hand also the story of life in the Bläse Fiskeläge.

The picture was taken in analogy with the Leica M Summilux 1.4 50 asph. on Kodak Ektar.

Leave a Comment

Fiskeläge auf Gotland – Bläse Fiskeläge

Fiskeläge Gotland, Bläse Fiskeläge, Kodak Ektar, Leica M Summilux 1.4 50 asph.
Fiskeläge Gotland, Bläse Fiskeläge, Kodak Ektar, Leica M Summilux 1.4 50 asph.| © mare.photo

Oben im Norden von Gotland entdecken wir eine der Fiskeläge auf Gotland, die wir gar nicht auf dem Plan hatten. Sie entpuppt sich als die kleine Bläse Fiskeläge. In Sichtweite von hier liegt bereits das Kalkbrukmuseum Bläse.

Auf dem Weg zum Kalk: Fiskeläge auf Gotland – Bläse Fiskeläge

Von Kappelshamn aus folgen wir der Straße entlang der Ostsee zum Kalkbrukmuseum Bläse auf Gotland. Dass bereits  wenige hundert Meter auf dem breiten und zerzausten Kiesstrand eine der kleinsten Fiskeläge auf Gotland wartet, bleibt fast unbemerkt. Aber beim Anblick der verwitterten Hütten sind wir ganz angetan von der Bläse Fiskeläge, in deren Sichtweite sich bereits das Kalkbrukmuseum Bläse befindet.

Wir halten an und können nicht anders als auszusteigen. Langsam nähern wir uns den windzertausten beiden Hütten den Bläse Fiskeläge. Ein alter Bootssteg, vom Salzwasser zerfressene und lose umher liegende kleine Planken, das Metallgerippe eines Stuhls und das alles in einem Streifen von kleinen und wenig größeren Steinen, so stellt man sich eine aufwendige Dekoration vor. Aber diese Bläse Fiskeläge ist echt, authentisch. Sie erzählt mit ihrer Erscheinung von Sturm und Wellen, von rauen Wintern, in denen die Fischer mit ihren schweren Ruderbooten hinaus aufs Meer führen, um schlicht und ergreifend für das Essen zu sorgen.

Genau das macht Gotland aus, das machen die Fiskeläge auf Gotland aus und insbesondere die Bläse Fiskeläge, die durch ihr ehrliches Sein zum einen an einen Lost Place erinnert, zum anderen aber auch die Geschichte vom Leben in der Bläse Fiskeläge erzählt.

Die Aufnahme entstand analog mit dem Leica M Summilux 1.4 50 asph. auf Kodak Ektar.

Leave a Comment