Båtsfjord on the Varanger Peninsula: At the end of the world and still the sea …

Båtsfjord, Barentssee, Eismeerstraße, Ishavsvejen, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph.

We have reached the Barents Sea and visit all major towns and cities in the northernmost east of Norway on the Arctic Ocean. A long and barely traveled road over the barren Hochebende takes us to a place that is entirely dedicated to fish processing.

Båtsfjord on the Varanger Peninsula: At the end of the world and still the sea …

We have been on the Varanger Peninsula in Finnmark for a few days, have been able to discover the Arctic Ocean Road on the Barents Sea and have eaten a waffle lanthandel in the picturesque Kongsfjord. Now we could go back to the south, but the curiosity for a place still holds us. And so we turn off and drive back northeast to Båtsfjord.

After we leave the main road, we screw ourselves in a few curves back to the high plateau of the Varanger peninsula. Softly curved, yet deep valleys, small meltwater lakes and now and then the remains of snow accompany us to the right and left of the straight connecting road, which offers us a wide, even panorama.

Trees are just as rare here as on the rest of the Varang Peninsula, but here are some reindeer. The huge snow guard fences indicate what the combination of snow and storm means at these latitudes.

Then it goes down again, down to sea level. And we are there. Welcome to nowhere. Welcome to Båtsfjord.

Båtsfjord in the sign of the fish

With the entrance to the village, we notice what Batsfjord is all about: fish. Some offshore Trawlers are close together, a smaller trawler has been pulled ashore for repair in a rack. A light scent of salt and fish lies in the Arctic clear air. The clouds dipped Båtsfjord in uniform gray. It is fresh today for a July evening. But those are the temperatures here in Båtsfjord, on the southern border of the Arctic region.

Båtsfjord, Barentssee, Varanger Halbinsel ,Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Båtsfjord, Barentssea, Varanger ,Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

We visit the small center of Båtsfjord. Everything a small town needs to provide people with modest culture, money and food and drink, clothing or gift ideas – all this is here in Båtsfjord. And that, although in Båtsfjord no more than about 2,270 people live. Here, on the north coast of the Varanger Peninsula. In the past, there were several smaller settlements along the coast besides Båtsfjord, but they were only accessible by boat. And so they were given up for different reasons. Unfortunately, one of the saddest reasons was the total destruction by the German Wehrmacht, which abused the Varanger peninsula for the Russian campaign and used Båtsfjord as a supply center. But during the retreat Båtsfjord was spared by the action “scorched earth”, for whatever reason.

Båtsfjord does not necessarily recognize that it survived the war without any damage. The building has a style from the 1960-1970s. So wrong we are with the assessment whl not, also the church in Båtsfjord was built in 1971. As you can almost always find the houses along the Barents Sea, these are simple and functional built, romantic flourishes are not necessarily a matter for the Northern Europeans in these latitudes, often seeds. The settlement, however, probably goes back to the Stone Age. Corresponding geological finds give hints.

But in Båtsfjord some nations meet, the spoiled affluent society will hardly want to live here. And there are people, for whom Båtsfjord is the lesser evil, until they feel at home here.

Almost without exception, people find work in the fish factories and shipyards. These include a large freezing plant, a burring plant and various workshops around marine technology. The entire infrastructure is based on the abundance of fish off the coast of the Varanger Peninsula in the Barents Sea.

The fact that Båtsfjord, with its large fishing port, was able to develop in such a way, lies in the protected fjord, in which the Arctic storms of the port entrance can not affect. And so it is the fjord that gave the place its name. Because the Old Norse form of Båtsfjord is Botnsfjorðr, where “Botn” stands for the innermost of a fjord. And indeed, at this point of the Varanger peninsula, the fjord digs deep into the land, at the end of which lies Båtsfjord.

The fact that there are plenty of fish in these waters has also spread over the years with anglers. This is how successful fishing tourism in Båtsfjord develops. But anglers love the loneliness and lonely a place the size of Båtsfjord can hardly lie.

There is an unmissable sight in Båtsfjord, and it is really visible from afar. Because in Båtsfjord is Norway’s highest television mast. He has a height of 241.80 meters. Another attraction is discovered by geologists, however. For on the cliffs of the coast of the fjord near Båtsfjord, the cliffs sometimes have strange stripes. They have their origin as sandstone layers in the sea and then came by land movements in higher areas. Through the movements, they have changed in shape so that they look like folded.

Leave a Comment

Båtsfjord auf der Varanger Halbinsel: Am Ende der Welt gibts noch Meer…

Båtsfjord, Barentssee, Eismeerstraße, Ishavsvejen, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph.
Båtsfjord, Barentssee, Eismeerstraße, Ishavsvejen, Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Wir haben die Barentssee erreicht und besuchen alle wichtigen Orte und Städte im nördlichsten Osten von Norwegen am Eismeer. Eine lange und kaum befahrene Straße über die karge Hochebende führt uns in einen Ort, der sich ganz der Fischverarbeitung verschrieben hat.

Båtsfjord auf der Varanger Halbinsel: Am Ende der Welt und noch Meer…

Wir sind bereits einige Tage auf der Varanger Halbinsel in der Finnmark, haben die Eismeerstraße an der Barentssee entdecken dürfen und eine Waffel Lanthandel im malerischen Kongsfjord gegessen. Nun könnten wir wieder in den Süden fahren, aber die Neugierde auf einen Ort hält uns noch. Und so biegen wir ab und fahren wieder in nordöstliche Richtung nach Båtsfjord.

Nachdem wir die Hauptstraße verlassen, schrauben wir uns in wenigen Kurven wieder auf das Hochplateau der Varanger Halbinsel. Weich geschwungene und doch tiefe Täler, kleine Schmelzwasser-Seen und hin und wieder die Reste von Schnee begleiten uns rechts und links der geraden Verbindungsstraße, die uns ein weites gleichmäßiges Panorama bietet.

Bäume gibt es hier genauso wenig wie auf dem Rest der Varanger Halbinsel, dafür begleiten uns hin und wieder einige Rentiere. Die riesigen Schneefang-Zäune  deuten an, was in diesen Breitengraden die Kombination von Schnee und Sturm bedeutet.

Dann geht es wieder abwärts, bis auf Meereshöhe. Und wir sind da. Willkommen im Nirgendwo. Willkommen in Båtsfjord.

Båtsfjord im Zeichen des Fisch

Schon mit der Ortseinfahrt bemerken wir, worum es in Batsfjord geht: um Fisch. Einige Hochsee-taugliche Trawler liegen dicht nebeneinander, ein kleinerer Fischkutter ist zur Reparatur in einem Gestell an Land gezogen worden. Ein leichter Duft aus Salz und Fisch liegt in der arktischen klaren Luft.  Die Wolken haben Båtsfjord in Einheitsgrau getaucht. Frisch ist es heute für einen Juliabend. Aber so sind die Temperaturen hier in Båtsfjord, an der Südgrenze der arktischen Region. 

Båtsfjord, Barentssee, Varanger Halbinsel ,Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Båtsfjord, Barentssee, Varanger Halbinsel ,Kodak Ektar, Leica M Elmarit 2.8 28 asph. | © mare.photo

Wir besuchen das kleine Zentrum von Båtsfjord. Alles, was eine Kleinstadt benötigt, um die Menschen mit bescheidener Kultur, mit Geld und Essen und Trinken, mit Kleidung oder Geschenkideen zu versorgen, all das gibt es hier in Båtsfjord. Und das, obwohl in Båtsfjord nicht mehr als etwa 2.270 Menschen leben. Hier, an der Nordküste der Varanger-Halbinsel. Früher gab es neben Båtsfjord einige kleinere Siedlungen entlang der Küste, aber sie waren nur mit dem Boot zugänglich. Und so wurden sie aus unterschiedlichen Gründen aufgegeben. Leider lag einer der traurigsten Gründe in der totalen Zerstörung durch die deutsche Wehrmacht, die die Varanger Halbinsel für den Russlandfeldzug missbrauchte und Båtsfjord als Versorgungszentrum nutzte.  Doch beim Rückzug blieb Båtsfjord von der Aktion „Verbrannte Erde“ verschont, warum auch immer.

Dabei sieht man Båtsfjord nicht unbedingt an, dass es den Krieg schadlos überstanden hat. Die Bebauung wirkt vom Stil her aus den 1960-1970er Jahren. So verkehrt liegen wir mit der Einschätzung whl nicht, auch die Kirche in Båtsfjord wurde 1971 erbaut. Wie man die Häuser fast generell entlang der Barentssee vorfindet, sind diese schlicht und funktional gebaut, romantische Schnörkel sind nicht unbedingt Sache der Nordeuropäer in diesen Breitengraden, oftmals Samen. Die Besiedelung aber geht vermutlich bis in die Steinzeit. Entsprechende geologische Funde geben Hinweise darauf.

Aber in Båtsfjord treffen sich einige Nationen, die verwöhnte Wohlstandsgesellschaft wird hier kaum leben wollen. Und sie gibt es Menschen, für die ist Båtsfjord zunächst das kleinere Übel, bis sie sich dann aber doch hier zu Hause fühlen.

Arbeit finden die Menschen fast ausnahmslos in den Fischfabriken und Werften. Dazu gehören eine große Gefrieranlage, ein Entgrätungsbetrieb und verschiedene Werkstätten rund um die Schiffstechnik. Die ganze Infrastruktur ist gegründet auf den Fischreichtum vor der Küste der Varanger-Halbinsel in der Barentssee.

Dass sich Båtsfjord mit seinem großen Fischereihafen so entwickeln konnte, liegt in dem geschützten Fjord, in dem die arktischen Stürme der Hafeneinfahrt nichts anhaben können. Und so ist es auch der Fjord, der dem Ort seinen Namen gab. Denn die altnordische Form von Båtsfjord ist Botnsfjorðr, wobei „Botn“ für das Innerste eines Fjordes steht. Und tatsächlich, an dieser Stelle der Varanger-Halbinsel gräbt sich der Fjord tief ins Land ein, an deren Ende liegt Båtsfjord.

Dass es in diesem Gewässern jede Menge Fisch gibt, hat sich im Laufe der Zeit auch bei Anglern herumgesprochen. So entwickelt sich erfolgreich ein reger Angeltourismus in Båtsfjord. Aber Angler lieben ja auch die Einsamkeit und einsamer kann ein Ort in der Größe von Båtsfjord kaum liegen.

Eine unübersehbare Sehenswürdigkeit gibt es in Båtsfjord, und diese ist wirklich weithin sichtbar. Denn in Båtsfjord steht der höchste Fernsehmast von Norwegen. Er hat eine Höhe von 241,80 Meter. Eine weitere Sehenswürdigkeit wird dagegen allenfalls von Geologen entdeckt. Denn an den Klippen der Küste des Fjordes bei Båtsfjord haben die Klippen mitunter merkwürdige Streifen. Sie haben ihren Ursprung als Sandsteinschichten im Meer und kamen dann durch Landbewegungen in höhere Bereiche.  Durch die Bewegungen haben sie sich in der Form so geändert, dass sie wie gefaltet wirken.

Leave a Comment